Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2309: Familie Schwalbe - Vogelhochzeit (SB)


Familie Schwalbe - Vogelhochzeit

War es bisher immer still im Hauseingang, ist jetzt tagsüber das Gezwitscher von Herrn und Frau Schwalbe zu vernehmen. Die beiden lösen sich ab beim Bebrüten der Eier. Während der eine die Eier wärmt, fliegt der andere durch die Luft und schnappt sich sein Futter. Am Abend dann treffen sie wieder zusammen und teilen sich das Nest.


*


Auch bei Vater und Mutter Menschlein ist es nicht still. Aus dem Radio trällern Kinderweisen durch das offene Fenster hinaus auf den Hof. Gerade ist das Lied von der Vogelhochzeit zu hören:

"Ein Vogel wollte Hochzeit machen, in dem grünen Walde. Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Die Amsel war der Bräutigam, die Drossel war die Braute. Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Die Gänse und die Anten, das war'n die Musikanten. Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Der Uhu, der Uhu, der bringt der Braut den Hochzeitsschuh. Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Der Kuckuck schreit, der Kuckuck schreit, er bringt der Braut das Hochzeitskleid. Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Der Sperling, der Sperling, der bringt der Braut den Trauring. Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Die Taube, die Taube, die bringt der Braut die Haube. Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Die Lerche, die Lerche, die führt die Braut zur Kerche. Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Die Meise, die Meise, die bringt der Braut die Speise Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Der Seidenschwanz, der Seidenschwanz, macht mit der Braut den ersten Tanz. Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Frau Kratzefuß, Frau Kratzefuß, gibt allen einen Abschiedskuß. Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Brautmutter war die Eule, nahm Abschied mit Geheule. Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Der Uhu, der Uhu, der macht die Fensterläden zu. Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Der Hahn, der krähet "Gute Nacht! Jetzt wird die Kammer zugemacht." Fideralala, fideralala, fideralalalala.

Die Vogelhochzeit ist nun aus, die Vögel fliegen all' nach Haus. Fideralala, fideralala, fideralalalala."

Vater Menschlein wundert sich, daß die Schwalben gar nicht zu dem Fest eingeladen wurden. Den ganzen Tag geht ihm das Lied nicht aus dem Kopf und auch nicht der fehlende Schwalbenvers. Am Abend aber fällt ihm dann ein passender Vers ein, und diesen trägt er leise den beiden Schwalben in ihrem Nest vor:

Auch die Schwalben wünschen "Gute Nacht!", auch wenn sie gar nicht mitgemacht! Fideralala, fideralala, fideralalalala."

24. April 2007

Gute Nacht