Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2321: Familie Schwalbe - Schnecken auf dem Weg (SB)


Familie Schwalbe - Schnecken auf dem Weg

An diesem Tag fliegen die Schwalben besonders flach über den Feldern und Wegen entlang. Vielleicht weil sie nur hier unten die zum Fressen geliebten Insekten antreffen, da auch sie heute besonders tief fliegen.

Frau Schwalbe ist sehr neugierig. Neben den Insekten hält sie nach allem Ausschau, was da am Boden so dahinkriecht. Dabei wundert sie sich, daß hier auf dem Weg ohne Pflanzen kaum eine dieser fetten Nacktschnecken anzutreffen ist, wie sie im letzten Jahr hier ständig zu sehen waren. Ihre Schleimspuren glänzten gar weit in den Himmel und konnten von den Schwalben auch aus höheren Regionen wahrgenommen werden. Dagegen gibt es bisher in dieser Saison noch kaum eine einzige dieser Schnecken. Gleichzeitig aber stellt Frau Schwalbe fest, daß derzeit jede Menge Schnecken, die ein Haus mit sich herumtragen, unterwegs sind.

Beim nächsten Nesttausch mit Herrn Schwalbe weiß sie davon zu berichten. Zuerst wirft sie jedoch allen Unrat aus dem Nest und räumt erst einmal ordentlich auf, bevor sie sich auf den Eiern niederläßt. Dann blickt sie über den Rand des Nestes und wartet auf ihren Schwalbenmann, der eine kleine Runde über den Hof fliegt. Gleich nachdem er zurück ist, plappert Frau Schwalbe los: "Hast du auch die vielen Schnecken mit ihren Häusern gesehen? Ist das nicht   s c h r e c k l i c h ? "

Herr Schwalbe weiß nicht, was Frau Schwalbe meint. Doch sie erklärt es sogleich: "Stell dir nur vor, wir müßten die ganze Zeit unser Nest mit uns herumtragen? Nein, nein nein, das wäre undenkbar für mich."

Herr Schwalbe weiß nicht, warum seine Frau eine so blühende Phantasie hat. Wer kommt schon auf so einen Gedanken, ein ganzes Nest mit sich herum zu tragen, wenn man darinnen sitzen kann?" Schnell fliegt er wieder vom Brett herunter, um sich seinen Magen zu füllen. Das ist doch viel interessanter, als von Schnecken und deren Problemen zu hören.

Frau Schwalbe dagegen malt sich noch so manches aus, während sie die Eier warm hält. Ob die bald herausschlüpfenden Kinder wohl mehr Ähnlichkeit mit ihr oder dem Papa haben werden, ob sie schnell wachsen oder kränkeln? Ob wieder eines aus dem Nest fällt beim Versuch zu fliegen oder ob bedauerlicherweise ein anderes herausgeworfen werden muß, weil es nicht überlebensfähig ist. Das wäre sehr traurig. Zum Glück waren im letzten Jahr alle Kleinen stark genug und konnten mit den Eltern zusammen in den Süden fliegen. So soll es auch dieses Jahr wieder werden.

9. Mai 2007

Gute Nacht