Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2339: Familie Schwalbe - Erweiterung (SB)


Familie Schwalbe - Erweiterung

Links auf dem Nestrand sitzt Frau Schwalbe, rechts Herr Schwalbe. Dazwischen liegen die fünf kleinen Schwalbenkinder und piepsen alle durcheinander. Was ist das in dieser Nacht bloß für eine Aufregung im Schwalbennest.

Pap, Pep, Pip, Pop und Pup piepsen immerzu. Haben sie etwa zu wenig Futter bekommen? Der Wind wehte heute heftig und es war sehr kühl. Haben sich da die Insekten vielleicht im Verborgenen gehalten?

Nein, die Aufregung im Schwalbennest rührt von Vaters und Mutters neuesten Umbauplanungen her. Pap, Pep, Pip, Pop und Pub haben nämlich folgendes erlauscht.

Frau Schwalbe findet: "Es ist doch ein bißchen zu eng hier im Nest. Dabei sind die Kleinen noch nicht einmal ausgewachsen." Herr Schwalbe versucht seine Frau zu beruhigen: "Das wird schon wieder. In ein paar Tagen werden sie sowieso das Fliegen gelernt haben und dann ziehen sie ihre eigenen Kreise." Doch Frau Schwalbe sieht das anders: "Weißt du nicht mehr, wie sie im letzten Jahr alle am Abend wieder zum Nest zurückkamen? Fünf ausgewachsene Schwalbenkinder hockten da auf dem Nestrand und ich mittendrin mit meiner neuen Brut. Ich mußte sie regelrecht fortschicken." Herr Schwalbe neigt seinen Kopf von einer Seite auf die andere: "Da war es doch gut, daß wir noch das alte Schwalbennest gleich nebenan hatten."

Frau Schwalbe sieht das nicht so: "Dieses alte Nest! Pah, es hätte abstürzen können. Es wurde lange nicht mehr ausgebessert. Nein, ich bin dafür, für die nächste Brut ein neues Nest zu bauen. Dann sehen unsere Kinder gleich, wie so etwas geschieht!" Von diesem Gedanken läßt sich Frau Schwalbe nun nicht mehr abbringen, ein neues Schwalbennest soll her!


*


"So könnte es gewesen sein in der Nacht vor zwei Tagen", denkt Vater Menschlein, als er gerade entdeckt, daß im Hauseingang die Schwalben genau über der Tür beginnen, ein weiteres Nest zu bauen. Richtig schwarzen Matsch bringen sie in ihrem Schnabel herbei und kleben ihn an der roten Backsteinwand fest. Dabei halten sie sich selbst nur mit ihren Krallen an der Wand fest. Von unten nach oben bauen sie das Nest auf. Vater Menschlein holt sich seinen Fotoapparat und will damit den Vorgang des Nestbaues festhalten.

Während Vater Menschlein auf die nächste Ladung Matsch wartet, fällt ihm auf, daß er aus dem jetzigen Nest gar keinen Pieps mehr vernimmt. Versteckten sich die Schwalbenkinder? Oder sind sie gar schon ausgeflogen? Ging die Aufregung in der Nacht vor zwei Tagen gar nicht um den Bau des neuen Nestes, sondern handelte von dem bevorstehenden ersten Flug der fünf Schwalbenkinder? Freuten sich Pap, Pep, Pip, Pop und Pup schon so sehr auf ihren ersten Flug, daß sie gar nicht schlafen konnten und darum durcheinander piepsten?

Was auch immer der Grund für das Nachtgezwitscher war, Vater Menschlein kann es nur vermuten. Was ihn aber auf jeden Fall freut, endlich geschieht mal wieder etwas Spannendes bei den Schwalben, sie bauen ein Nest. Das letzte Nest hatten sie in vier Tagen fertig. Wie lange es wohl diesmal dauern wird?

1. Juni 2007

Gute Nacht