Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2341: Familie Schwalbe - Andenken (SB)


Familie Schwalbe - Andenken

Es ist der vierte Tag des Nestbaues. Nach früheren Beobachtungen sollten die Schwalben heute mit dem Bau ihres Nestes fertig werden. Während Vater Menschlein in den ersten beiden Tagen immer nur eine Schwalbe beim Rohbau des Nestes erblickt hat, befassen sich seit gestern zwei Schwalben damit. Die Schwalben sehen etwas kleiner aus als die Schwalbeneltern der ersten Brut. Ob es wirklich jetzt andere Schwalben sind, die hier das neue Nest entstehen lassen?

Vater Menschlein berichtet am Zaun Nachbar Elster von den Schwalbenneuigkeiten. Auch bei Nachbar Elster ist inzwischen einiges geschehen. Allerdings sind seine Schwalben noch nicht ausgeflogen. Aber geschlüpft sind sie derweil. Das ist sicher, denn Nachbar Elster hat winzige Eierschalen auf dem Boden unter dem Nest gefunden. Auch scheint eines der Kleinen schon über den Rand des Nestes zu spähen. Nachbar Elster hat es bei seinen Beobachtungen leichter als Vater Menschlein. Sein Hauseingang ist nicht ganz so hoch wie der von Vater Menschlein. Außerdem ist er ganz weiß gestrichen, was das Beobachten erleichtert. Vater Menschleins Hauseingang liegt mit seinen roten Backsteinwänden doch sehr im Dunklen.

"Ich habe die Eierschalen aufgehoben und in einen kleinen Kasten geklebt. Wenn ich dann noch einige Federn finde, kommen diese in den Kasten dazu", sagt Nachbar Elster stolz. Vater Menschlein hat für solche Kuriositäten nicht viel übrig. Er knipst lieber bunte Fotos und klebt sich diese in ein Album mit einigen Notizen dazu. Nachbar Elster dagegen hat noch andere seltsame Dinge aufgehoben. In leeren Streichholzschachteln hebt er sich dies auf. Inzwischen hat er einen toten Brummer in einer solchen, eine ebenso tote Heuschrecke und verschiedene Samen. Auch einen einzelnen Tierzahn hebt er in seiner Schachtel auf. Wem der wohl einst gehört hat?

4. Juni 2007

Gute Nacht