Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2514: Ein Karton ist zu klein (SB)


Mutter Maus im Sandmannhaus

Gerade streiten sich Willi und Mausalinde. Seit gestern gehen sie sich gegenseitig auf den Mäusewecker. "Irgendwas sollte jetzt passieren", rät Großmutter Maus ihrer Tochter. "Aber was soll ich machen?" möchte Mutter Maus wissen. "Du kannst die Kinder nicht für alle Zeit hier in diesem Karton einsperren, um sie sicher zuhause zu wissen. Die Kleinen müssen ihre Erfahrungen sammeln", fordert Großmutter Maus. "Da unten sitzt ein Kater und wartet nur auf so kleine Leckerbissen. Dahin soll ich die Kinder gehen lassen?" "Natürlich nicht", entgegnet Großmutter Maus, "aber sicher gibt es hier in diesem riesigen Sandmannhaus irgendein Versteck, daß groß genug für uns alle ist und die Kinder auch noch Platz haben zum Spielen und vor allem wohin Kater Mombart nicht gelangen kann. Ganz sicher haben wir noch nicht alles ausgekundschaftet. Was hälst du davon, wenn ich heute einmal losziehe, um etwas geeignetes zu finden?"

"Du?" Mutter Maus ist entsetzt, "du bist nun wirklich nicht mehr die Schnellste." Großmutter Maus ist sichtlich beleidigt. Aber sie kann verstehen, warum ihre Tochter so spricht. Bei ihrem letzten Ausflug hatte Kater Mombart es doch wirklich geschafft, Großmutter Maus ein Stückchen von ihrem Schwanz abzubeißen. "Jetzt bin ich ein paar Gramm leichter und somit schneller", witzelt Großmutter Maus, "außerdem habe ich nicht vor, in den Gewässern zu fischen, an denen Kater Mombart sich herumtreibt. Mit meiner guten Nase möchte ich einen Platz auskundschaften, an dem dieser Kater sich bestimmt nicht herumtreibt."

"Also gut", willigt Mutter Maus ein, "aber bleib nicht zu lange fort, sonst mache ich mir viel zu große Sorgen um dich." Großmutter Maus nimmt ihr graues Kopftuch. Lieber trüge sie einen wunderschönen Hut, so wie zu den Zeiten als Großvater Maus noch lebte. Aber das wäre doch zu auffällig. Dann verabschiedet sich Großmutter Maus von den Enkelkindern und verläßt den Karton. Immer schön der Nase nach, dorthin wo kein Geruch nach Katze in der Luft liegt.

In dem großen Saal des Sandmannes stehen an jeder Wand Regale. Die Regale sind voller Bücher. Die braucht der Sandmann für seine Geschichten. Großmutter Maus spaziert die Regale entlang. Sie hält sich nur in den obersten Regalen auf. Kater Mombart kann sie nicht entdecken. Denn Großmutter läuft hinter den Büchern daher. Hier schnuppert sie nach Rissen und Löchern in dem Gemäuer. Großmutter Maus hat in ihrem Leben auf diese Weise schon so manch ein Mäuseloch entdeckt.

Während Großmutter Maus sucht und Mutter Maus hofft, daß ihre Mutter heil zurückkehrt, legen Willi und Mausalinde ihren dummen Streit bei. Sie kuscheln sich mit ihren Geschwistern ins Heu und schlafen bald ein.

28. Dezember 2007

Gute Nacht