Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2543: Maulwurf Hans in der Schule (SB)


Der Maulwurf, der sich verirrte (4)

"Hey, warum fährst Du denn heute mit einem Bollerwagen in die Schule? Ist dir deine Tasche zu schwer geworden?" so scherzte der Nachbarsjunge mit der kleinen Barbara. Barbara konnte Fritz nicht ausstehen, deshalb antwortete sie nicht. Sie zog den Bollerwagen, auf dem sie neben ihre Schultasche auch noch ein leeres Aquarium gestellt hatte. Aber so ganz leer, war das Aquarium denn doch nicht. Es war zwar kein Wasser darin, dafür aber ein kleiner verängstigter Maulwurf. Diesen wollte sie ihrer Lehrerin zeigen. So zog sie den kleinen Wagen zu ihrer Schule.

Es rumpelte und ruckelte. "Was ist das nur für ein glatter Stein, auf dem ich sitze?" fragte sich Maulwurf Hans. Außerdem knurrte ihm der Magen. Seit heute morgen hatte er nichts mehr gegessen. Aber das Heimweh tat noch viel mehr weh.

In der Schule angekommen, scharten sich gleich die Kinder um Barbara und ihren Bollerwagen. Dann faßte ein etwas älterer Schüler mit an, und gemeinsam trugen sie das Aquarium in Barbaras Klasse. Frau Janzik war schon da. "Na, was hast du denn heute mitgebracht?" fragte sie gleich. "Einen Maulwurf", war die Antwort. "Was sollen wir denn mit ihm hier anfangen?" grübelte die Lehrerin. Da kamen auch schon die Antworten: "Der kann hier bleiben!" - "Aber er braucht doch Futter!" - "Das besorgen wir schon!" beruhigten die Kinder ihre Lehrerin. Barbara wollte wissen, was denn so ein Maulwurf frißt.

"Na, wenn wir ihn eine Weile hier behalten, dann braucht er ersteinmal Erde in das Aquarium, damit er sich wieder wie zu Hause fühlt", meinte die Lehrerin und einige Kinder stürzten auch schon gleich ins Freie.

Aber wie zuhause fühlte sich Hans nicht, als ihm die Erde auf den Kopf geworfen wurde.

"Na, na!" schimpfte Frau Janzik, "ihr müßt den kleinen Kerl herausnehmen, wenn ihr die Erde einfüllt. Das taten die Kinder dann auch. Zum Schluß setzen sie den Maulwurf oben auf. Und dann fiel der diestägige Schulplan flach, heute wurde nur noch Biologie gelernt. Das Thema war natürlich: "Wie lebt ein Maulwurf."

Kleine und große Erdbrocken fielen Hans auf den Kopf. Dann donnerte auch noch eine Stimme los. Hans erschrak. Doch mit dem Stimmengedonner hörte das Herunterfallen der Erde auf. Maulwurf Hans wurde emporgehoben und kurz danach schon wieder abgesetzt. Jetzt roch Hans frische Erde und unter seinen Füßen fühlte er frische Erde. Sofort fing er an zu graben. Hans schöpfte wieder Hoffnung, bald seine Gerlinde wiederzusehen.

Doch das sollte noch eine Weile dauern ...

Wo ist Hans jetzt? Findet er wieder heim?
Geben die Menschen Hans wieder frei?
Und was macht Gerlinde?
Seid gespannt auf den nächsten Teil.



Erstveröffentlichung am 31. Juli 1998

1. Februar 2008

Gute Nacht