Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2597: Das Sahnepech (SB)


Das Sahnepech

Gabor hatte heute mit Mama eine Torte gebacken. Es sollte ein Maulwurfskuchen werden. Damit der Kuchen schnell fertig werden würde, kauften die beiden einen Fertigboden und alles, was sie sonst für den Maulwurfshügel brauchten, vor allem Sahne und Schokostreusel. Zwei Becher Sahne sollten reichen laut dem Rezept. Doch Gabor meinte, er möge Sahne so gerne, daß sie ruhig drei Becher mitnehmen könnten. Eigentlich wollte Mama noch einen vierten Becher einpacken, aber da schnappte ihr eine andere Kundin den letzten Becher vor der Nase weg. So mußten eben drei Becher reichen.

Zuhause legten die beiden gleich los. Zuerst ging alles glatt. Der Tortenboden kam auf den Kuchenteller und die Früchte obenauf. Nun war die Sahne an der Reihe. Doch als sie geschlagen wurde, schien sie zuerst nicht fest werden zu wollen, aber war dann ganz plötzlich zu Butter geworden. "So ein Pech", fand Mama, "da werden wir uns wohl nur mit einem Becher Sahne begnügen müssen." Jetzt wurde der dritte Becher Sahne geschlagen, aber auch dieser wurde nicht richtig fest.

"Kannst du nicht neue Sahne kaufen?" fragte Gabor. Also gut, Mama überlegte in einen anderen Laden als am Mittag zu fahren und mußte sich beeilen, damit sie noch vor Ladenschluß dort ankam. Gerade wollten sie schon schließen, da huschte Mama noch rechtzeitig hinein.

Jetzt kaufte sie üppig Sahne ein. Hier gab es nämlich noch jede Menge. Als Mama an der Kasse stand, fand sie, daß sich einer der Sahnebecher doch sehr leicht anfühlte. Der Becher hatte auch wirklich ein Loch. Mama zahlte und tauschte dann den einen Becher schnell noch um. Bald war sie wieder zuhause und konnte mit Gabor den Maulwurfshügel fertigstellen. Nur gut, daß sie gleich sechs Becher Sahne eingekauft hatte. Denn jetzt stellte sich heraus, daß noch drei weitere Becher kaputt waren. So ein Sahnepech aber auch an diesem Tag. Doch die Torte wurde trotzdem gut und schmeckte beiden absolut lecker.

5. April 2008

Gute Nacht