Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2690: Daniels Dackel Dicki (SB)


Geschichte mit D

Es dämmert draußen, und der Wind stürmt ums Haus. In Kickys Zimmer brennt kein Licht. Das wird auch noch eine Weile so bleiben, denn Kicky ist mit ihren Eltern zum 90. Geburtstag von Onkel Jakob in die Stadt gefahren.

Da setzen sich doch die Buchstaben auf der Magnettafel plötzlich in Bewegung. Besonders das D wackelt immer wieder hin und her, wäre es doch heute an der Reihe gewesen, den Ton anzugeben. Aber um Mitternacht wird schon der nächste Tag eingeläutet. Ob Kicky dann das D einfach überspringt? Darüber macht sich der wenige Zentimeter große Buchstabe Sorgen.

Ohne Kickys Überlegungen formen die Buchstaben jetzt selber Worte, als ob ein Geist hier im Zimmer sie ihnen diktiert.


*


Das Dunkel der Dachkammer drückte Daniels düsteren Dauergemütszustand. "Dicki, denkst du, die durchsuchen den Dachboden?" Dicki, Daniels Dackel, döste. "Das darf doch ...," dachte Daniel, "Dicki döst."

Das Dunkel der Dämonennacht drangt durch das Dachfenster. Dämonen, Drachen, dergleichen durchgeisterten Daniels düstere Denkweise. Den Dachboden durfte Daniel doch ...

Donner drang durch das Dach. "Den Dachboden durchforsten", das dachte Daniel doch dauernd. Doch die Dachbodentür durfte ...


*


Plötzlich stellen sich auch die anderen Buchstaben an die erste Front. Es drängt sie regelrecht, die Geschichte zu Ende zu bringen.


*


... bislang nicht geöffnet werden. Dann aber stand die Dachbodentür offen. Daniel kletterte die Dachbodentreppe hinauf, um endlich die vielen geheimnisvollen Dinge zu sehen, die es da gab. Dunkle Augen einer Maske starrten ihn an, das Skelett eines Drachenfisches hing an der Decke, unzählige Spinnweben durchzogen das Gebälk.

Dicki, Daniels Dackel, war seinem Herrchen gefolgt, hatte sich aber in diesem Gruselkabinett sogleich in eine Ecke verkrochen. Da wurde plötzlich von außen die Dachbodentür zugeschlagen, und die Dunkelheit brach herein. Daniels Rufe sowie sein Klopfen gegen die Tür blieben ungehört. Dicki kauerte noch immer in der Ecke dieses Gruselkabinetts. Daniel beugte sich zu ihm und flüsterte in sein Dackelohr: "Die werden uns schon wieder befreien!"

22. Juli 2008

Gute Nacht