Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2721: Keiner gibt nach (SB)


Den ganzen Tag über sind sich Rumpelchen und Pumpelchen aus dem Weg gegangen. Denn am gestrigen Abend hatten sie Streit, den keiner von beiden so leicht wegstecken will. Aber beide wollen auch nicht zuerst den Anfang machen, sich wieder zu vertragen.

"Da bleib ich doch den ganzen Tag im Bett", denkt Rumpelchen, um Pumpelchen nicht zu begegnen. Pumpelchen dagegen sitzt am äußersten Rand des Gartens und grübelt, warum immer der andere aufhören soll zu streiten? "Warum will Rumpel, daß ich immer zuerst nachgebe?"

So sind beide mit sich selbst beschäftigt und keiner gießt heute die Blumen. Niemand ist da, der die Wege kehrt oder dem armen Igel hilft, seine Last nach Hause zu befördern und ihn dann davon zu befreien. Ihm war nämlich, als er gerade unter dem Apfelbaum entlang spazierte, ein Apfel auf den Rücken gefallen. Nun liegt der Apfel aufgespießt auf des Igels stacheligem Rücken.

Die Äpfel lesen Rumpelchen und Pumpelchen immer gemeinsam auf. Die leckeren Früchte legen sie in einen Korb, nur die faulen werfen sie in hohem Bogen auf den Kompost und machen sich einen Spaß daraus, wer denn am weitesten werfen kann.

Gemeinsam gehen sie dann auch, wenn es dunkel wird und das kleine Licht im Kinderzimmer angezündet wird, zum Fenster hin und lauschen Mamas Geschichte. Doch heute steht keiner am Fenster und hört zu. Rumpelchen und Pumpelchen sind beide noch viel zu beleidigt.

28. August 2008

Gute Nacht