Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2733: Die letzte Schwalbe (SB)


Pastor Plant ist heute mit seinem Auto unterwegs. Plötzlich muß er den Fuß vom Gas nehmen, dabei hat er es doch so eilig. Aber er möchte nicht, daß der kleine Vogel vor ihm gegen seinen Kühler prallt. "Schließlich fahre ich ja auch nicht schneller, wenn ein Auto vor mir viel zu langsam fährt", denkt Pastor Plant.

Der schwarz-weiße Vogel fliegt eine Weile direkt vor Pastor Plants Auto her. "Warum biegst du denn nicht ab?", fragt Pastor Plant, als könne der kleine Vogel ihn hören. Der Vogel fliegt und fliegt, um nur schnell der Gefahr zu entkommen, immer geradeaus. Endlich schert er nach rechts aus und fliegt über das Feld weg.

"Gutgemacht", sagt Pastor Plant und erkennt, es ist eine Schwalbe. "Das ist ein gutes Zeichen", sagt er sich. Schon vor Tagen hatte er keine Schwalbe mehr gesehen. "Sie sind wohl bereits alle gen Süden gezogen", hatte er beschlossen.

Pastor Plant denkt an Frieden und an genau den heutigen Tag vor sieben Jahren. "Es besteht noch Hoffnung!", sagt er sich.

Doch was für den einen Glück darstellt, kann für den anderen genau das Gegenteil bedeuten. Denn was ist mit der kleinen Schwalbe? Hat sie den Anschluß in den Süden verpaßt und muß nun ganz alleine losfliegen? Oder sind noch andere da und warten nur auf sie?

11. September 2008

Gute Nacht