Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2802: Ab in den Korb (SB)

Gute Nacht Geschichten - Schattenwesen


Seit jener Zeit, da das Schattenwesen geboren ward, aber nicht in die helle Mitte der Menschen treten konnte, versuchte es immer wieder aufs neue aus dem Schatten ins Licht, aus der Nacht in den Tag zu gelangen. Doch bisher ohne Erfolg. Gerade das hat das Schattenwesen und seine Nachkommen wohl über die vielen Jahre am Leben gehalten.

In diesen Tagen sind die Schattenwesen auch wieder besonders gern unterwegs. Sie fühlen sich überall dort am wohlsten, wo es dunkel ist, aber sie einen Blick auf das Licht haben, so wie die Menschen ein Haus mit Blick auf das Meer lieben.

In der Stadt dort auf dem Weihnachtsmarkt bieten sich die kleinen Buden hervorragend als Verstecke für die Schattenwesen an. Tagsüber schlafen sie unter den Bohlenbrettern, die den Boden der kleinen Häuschen und Buden bilden. Erst wenn es richtig dunkel wird, wachen sie auf. Das warme Licht, das von den Lichterketten und elektrischen Kerzen ausgeht und durch die Bretterritzen fällt, lockt die Schattenwesen hervor. Noch in ihrer Dunkelheit versteckt, werfen sie dennoch einen Blick auf die gelbe Pracht und können sich nicht an ihr satt sehen.

Auch an diesem Abend haben sich unter dem Karussell, das die größte hölzerne Bodenfläche bietet, jede Menge Schattenwesen versteckt. Eines unter ihnen ist besonders vorwitzig und versucht gerade durch eine Bodenritze hindurch in einen darauf stehenden Korb zu steigen. Der Akt gelingt und das Schattenwesen steckt nun in dem Korb, in dem ein schwarzer Schal dem Schattenwesen ein besonders gutes Versteck bietet. Mitsamt dem Korb wird es vom Weihnachtsmarkt fortgetragen. Wer weiß wohin?

"Gute Nacht!"

8. Dezember 2008