Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2846: Hexe Wackelpeter (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Was schaust du mich so böse an! Ich sitze doch nur ganz friedlich hier oben auf dem Brett - ja, du da unten, mit deinem Knochen im Maul!"

Vor dem Regal im Kinderzimmer sitzt ein großer schwarzer Hund. Er ist neugierig, was da für ein neues Spielzeug angekommen ist. Zu gerne würde er es packen und in sein Körbchen tragen. Doch das Ding sitzt viel zu weit oben.

"Du schaust ja immer noch hier herauf! Lachst du etwa? Das finde ich gar nicht komisch. Schließlich möchte ich mich in der neue Umgebung umschauen und sehen, wo ich hier gelandet bin. Ich möchte beizeiten wissen, ob ich es hier aushalte, oder ob ich mich am besten wegzaubere."

Der schwarze Hund hat Warten gelernt. Er kann es lange vor dem Regal aushalten, bis das schwarze Ding mit dem spitzen Hut auf dem Kopf endlich herunterkommt oder vielleicht herunterfällt? Aus der sitzenden Position begibt sich der Hund in die Platzposition, die er schnell gelernt hat, als ihm sein Herrchen dafür Leckerlies anbot.

"Warten kann ich auch. Beim Zaubern ist Warten ein Teil des Ergebnisses! Du bist schlau! Deshalb gucke ich mir das von dir ab und bringe mich auch in eine gemütliche Lage. So, ich lege mich auf die Seite. Jetzt ist mein Kopf gleich ein bißchen dichter an dir dran, du aber nicht an mir. Das ist auch gut so. Weiß ich denn, ob du mich nicht gleich abschleppst wie dieses bunte Expomännchen, welches der Junge dir zum Spielen hingeworfen hat. Du hast es ihm dann zurückgebracht. Untersteh dich ja, mich ins Maul zu nehmen!"

Der schwarze Hund legt seinen Kopf auf seinen beiden Pfoten ab, beobachtet aber immer noch ganz genau, was sich da oben auf dem Regal bewegt. Bald aber schließt er die Augen und lauscht nur noch auf Geräusche, die vom Regal herunterkommen.

"So also ist das. Du schläfst nun auch noch da unten ein. Da werde ich dich wohl einfach wegzaubern, um mir meinen Weg freizubahnen! Denn ich will meine neue Heimat kennenlernen.
Simsalabim, warten ist nicht schlimm. Doch warten bis in die Unendlichkeit, dazu ist Hexe Wackelpeter nicht bereit. Simsalabim!"

Der schwarze Hund hat sich nicht von der Stelle bewegt und scheint dies in den nächsten Stunden auch nicht vor zu haben, es sei denn, die kleine schwarze Hexe steigt vom Regal herunter. Doch die denkt gar nicht daran, solange der Schwarze da unten liegt.

"Mach ich eben ein Nickerchen, bis der Zauber wirkt!"

31. Januar 2009

Gute Nacht