Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2850: Nächtlicher Besuch in der Schule (SB)


Gute Nacht Geschichten


Erinnert ihr euch, die schwarze Hexe ist in der Schule versteckt und dann eingesperrt worden. In der Nacht ist sie hier ganz allein. Oder doch nicht?

"Jetzt werde ich erst mal von dem schrecklich kalten Schrank herunter kommen. Da an der Wand ist eine Stange, da klettere ich herunter und dann suche ich mir einen warmen Platz an der Heizung.
Sowas, die Heizung ist ganz kalt. Vielleicht wird es mir wärmer, wenn ich ein bißchen durch die Fenster nach draußen schaue. Das kalte Wetter dort, läßt es mir hier drinnen viel gemütlicher erscheinen.
Komisch. Es ist schon so spät und da laufen noch immer Kinder auf dem Schulhof herum. Das sieht ja so aus, als wollten sie ins Gebäude kommen. Aber haben die Schüler denn überhaupt einen Schlüssel?"

Die schwarze Hexe beobachte drei Jungen, die sich da an der Tür zu schaffen machen. Es dauert eine Weile, aber dann sind sie im Gebäude. Die schwarze Hexe ist neugierig und verschwindet durch die offene Klassenzimmertür auf den Flur. Sie lauscht und hört auch Schritte im Gang. Dann versteckt sie sich hinter einem Mülleimer und kann von dort drei Gestalten herannahen sehen.

"Das müssen die drei sein. Was wollen die hier?"

Aus ihrem Versteck heraus sieht die Hexe die Jungs mit verschiedenen Malutensilien, Köpfe an die Wände malen oder sprayen. Diese Köpfe sollen wohl die Lehrer darstellen. Einige bekommen Sprechblasen. Die schwarze Hexe schaut sich die Jungs genau an. Plötzlich stößt sie mit ihrem Zauberstab gegen den metallenen Mülleimer. Die Jungs schrecken auf, aber da kein weiterer Lärm folgt, kümmern sie sich wieder um ihre Gemälde. Jetzt hat die Hexe eine Idee.

"Simsalabim. Im Eimer raunt der Grimm. Es poltert und es scheppert sehr. Da denkt ihr, wo kommen denn die Geister her. Simsalabim."

Jetzt nehmen die Jungs die Beine in die Hand und laufen zur Tür, durch die sie sich Entritt verschafft haben. Die schwarze Hexe lacht. Dieses Lachen dröhnt den Jungs noch lange in den Ohren. Die schwarze Hexe überlegt, was sie jetzt wohl anfangen soll.

Zuerst zaubert sie die gemalten Köpfe alle weg. Dann zaubert sie sie alle wieder her.

"Sehen sie nicht sehr schön aus? Das ist den Jungs doch wirklich gut gelungen."

Aber jetzt hat die Hexe eine neue Idee. Sie läßt die Köpfe der Jungs auf den Flurwänden erscheinen. Zu guter letzt sehen die Wände ganz wie vor dem Eindringen der Jungs aus.

"Wie die sich wohl morgen wundern werden, wo ihre Bilder geblieben sind?", lacht die schwarze Hexe in sich hinein. Jetzt will sie nicht mehr so schnell nach Hause. Schließlich möchte sie die Gesichter der Jungs sehen, wenn die feststellen, daß es gar keine Köpfe auf der Flurwand der Schule gibt."

5. Februar 2009

Gute Nacht