Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2865: Der Geist in Pantoffeln und das Dämmerstündchen (SB)


Gute Nacht Geschichten


Beim versprochenen Tee überlegen Großmutter und Paddy, wie sie mit der Überraschung für Mutter weiter vorgehen wollen. Paddys Vorschlag lautet: "Wir sammeln alles, was mit Geistern zu tun hat. Mutti bringt mir doch heute schon einen kleinen Geist mit." Großmutter wendet ein: "Wir sollten aufpassen, daß wir nicht zuviel Krimskrams in das Zimmer des Erhängten tragen, und vor allem nicht zuviel Kitsch." - "Warum?", fragt Paddy. "Nun, es soll doch recht gruselig da oben werden." Paddy überlegt: "Dann brauchen wir etwas, bei dem man sich ordentlich erschreckt." - "Damit kann ich wahrscheinlich dienen", fällt es Großmutter ein, "dein Opa hatte ein seltsames Senfglas. Komm, das suchen wir."

So begeben sich die beiden hinauf in Großmutters Räume. Dort suchen sie in dem alten Buffet. Sie werden fündig. Das Glas sieht schon sehr alt aus, und Paddy wundert sich, daß ihre Großmutter so lange ein Senfglas aufgehoben hat. "Der Senf, wird der nicht schlecht?", fragt sie vorsichtig. "Dann schau doch einmal nach", schlägt Großmutter vor. Paddy nimmt das Glas und schraubt den Deckel ab. Das geht ganz leicht, was Paddy schon wundert. Denn wenn ihre Mutter ein neues Glas öffnet, gebraucht sie meist diese Zange, die extra zum Öffnen von Gläsern hergestellt wurde.

Was ist das? Plötzlich fliegt Paddy der Deckel fast gegen den Kopf. Irgendwas von innerhalb des Glases hat gegen den Deckel gedrückt. Paddy läßt das Glas fallen. Zum Glück gibt es in Großmutters Zimmer Teppichfußboden. Der hat den Fall des Glases abgefedert und so ist das Glas nicht zersprungen. Doch nicht nur das Glas und der Deckel liegen jetzt auf dem Boden, auch eine senffarbene Schlange ist aus dem Glas entwischt. Beim Herausspringen hat sie sogar gequietscht. Paddy hat sich mächtig erschreckt. Aber gerade so etwas wollte sie ja für das Zimmer des Erhängten haben. Nun, wenn man sich schon selber erschreckt, dann wird so ein Ding auch bei den Besuchern seinen Zweck erfüllen. Das findet zumindest Großmutter.

"Ich hab mich richtig erschrocken", stöhnt Paddy, "jetzt muß ich mich erst einmal erholen." Großmutter hat eine Idee. "Wir können uns beide ein wenig erholen. Weißt du was Großvater früher immer gemacht hat, wenn er von der Arbeit kam?" Paddy schüttelt den Kopf. "Da hat er deine Mutter in den Arm genommen, sich mit ihr aufs Sofa gelegt und Dämmerstündchen gehalten. Die beiden haben einfach langsam zugesehen, wie das Licht im Zimmer immer weniger wurde und dabei haben sie der Musik aus dem Radio gelauscht." - "Wollen wir das auch machen?", fragt Paddy. "Wenn du möchtest?" Paddy nickt. So schaltet Großmutter das Radio an, aus dem zuerst ein merkwürdiger Ton zu hören ist, als ob jemand in dem Radio herumgelaufen wäre. Doch das kann ja wohl nicht sein oder...

Nun kuscheln Großmutter und Paddy, und Großmutter sagt: "Ein Dämmerstündchen ist erst ein richtiges Dämmerstündchen, wenn man dabei einschläft. Also sage ich dir schon mal: "Gute Nacht."

23. Februar 2009

Gute Nacht