Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2973: Der Dosensammler - Bella Italia (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Heute gibt es etwas aus der Dose", sagt Pele, als ihn Onkel Josef nach dem Abendbrot fragt. "Was? Aus der Dose? Soll ich meine Zeitungsausschnitte futtern?", scherzt Onkel Josef. "Nein", sagt Pele gedehnt, "Mama hat heute Ravioli aus der Dose gekocht." - "Na, das hört sich gut an. Raviolis habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Das ist ja fast wie ein Urlaub in Italien."

"Warst du schon einmal in Italien?", möchte Pele wissen. "Nunja, Italien gehört nicht gerade zu meinen favorisierten Reisezielen. Aber ja, ich bin schon einmal dort gewesen. Sogar zweimal. Beim ersten Mal war ich nur auf der Durchreise. Das war sehr merkwürdig."

"Was war denn merkwürdig?", möchte Pele wissen. Onkel Josef holt zwei Teller vom Regal herunter und teilt die Ravioli auf. Jetzt bekommt jeder noch eine Gabel in die Hand und dann setzt sich der Onkel zu Pele an den Tisch. Nach drei Gabeln voll Ravioli beginnt Onkel Josef zu berichten.

"Nun zuerst einmal bin ich in einer der italienischen Hafenstädte durch die Straßen gelaufen und habe mich doch sehr gewundert. Überall waren Ausländer, dachte ich bei mir. Doch dann wurde mir plötzlich klar, daß ja ich der Ausländer in diesem Land bin. Da habe ich doch ganz schön über mich selber gelacht." Pele blickt von seinem Teller auf und fragt: "Aber was war das Merkwürdige?"

"Also, mir war klar, daß ich in einem fremden Land bin. Und was ist anders in einem fremden Land?" Pele überlegt nicht lange: "Das Geld!" - "Ja, früher war das Geld in jedem Land anders. Heute gibt es den Euro, und da ist in den meisten europäischen Ländern die Währung gleich. Von Land zu Land unterscheiden sich die Eurostücke nur je auf einer Seite. Aber das habe ich nicht gemeint. Was ist noch sehr unterschiedlich von Land zu Land? Und warum macht es solchen Spaß, ins Ausland zu reisen?" Um Pele zu helfen, deutet Onkel Josef eine Handbewegung an. Jetzt weiß Pele, was gemeint ist. Es ist die Sprache. "Ja, sie ist in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich, besonders hier bei uns in Europa. Wir selbst haben unsere Sprache Deutsch, dann gibt es noch Französisch, Spanisch, Portugiesisch, nicht zu vergessen Engisch, Dänisch, Schwedisch und noch viele Sprachen mehr." Pele ergänzt: "Du hast Italienisch nicht mit aufgezählt." - "Stimmt genau, Italienisch. Und darum geht es auch bei meiner Merkwürdigkeit!"

Pele ist gespannt. "Also, ich war auf der Durchreise. Mit dem Schiff wollte ich von hier in Italien nach Griechenland fahren, um dort einige Wochen zu bleiben. Ein bißchen Griechisch hatte ich gelernt, aber kein Wort Italienisch. Das Schiff fuhr noch nicht sogleich, als ich am Hafen ankam. Darum setzte ich mich auf eine Bank in dem Park, der dort am Hafen gelegen war. Hier waren viele Menschen versammelt. An einem Pult stand ein Redner. Er sprach laut und gestikulierte mit Händen und Armen, daß ich auf ihn aufmerksam wurde. Ich lauschte seinen Worten und war bald gefangen von dem Geschehen um mich herum. Fast vergaß ich auf die Uhr zu sehen und hätte mein Schiff beinahe verpaßt. Als ich dann am Abend auf dem doch noch erreichten Schiff in mein Reisetagebuch schrieb, was am Tag so alles geschehen war, wurde mir plötzlich klar, daß ich verstanden hatte, was am Nachmittag im Park gesprochen worden war. Es ging um Jesus und wie gut es sei, ihn zu kennen, denn der Glaube an ihn, hatte dem Redner geholfen, ein neues Leben zu beginnen. 'Seltsam', dachte ich, 'ich habe alles verstanden. Wie kann das sein?'"

"Hast du wirklich alles verstanden?", fragt Pele nach. "Das würde ich selbst gerne wissen. Ich bin mir lange nicht mehr so sicher, ob der Redner wirklich Italienisch gesprochen hat oder vielleicht in einer anderen Sprache seine 'Wunder' vorgetragen hat." - "Das werden wir wohl auch nie mehr herausfinden, oder hast du vielleicht eine Dose, in der ein Zeitungsbericht über den Redner steckt?", frohlockt Pele. Lachend schüttelt Onkel Josef den Kopf: "Es kann nun mal nicht alles in Dosen geben!"

6. Juli 2009

Gute Nacht