Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2984: Hinter der Mauer - Das Haus im Wald (SB)


Gute Nacht Geschichten


Bevor Solveig ins Bett geht, schaut sie sich das Bild an der Wand direkt vor ihrem Bett noch einmal genau an. Da sind die blauen Bäume und unter dem mittleren wächst ein Busch mit Blüten. Aber wenn Solveig das Bild nur mit der Straßenlaterne beleuchtet anschaut, verwandeln sich die Blüten in einen hockenden Zwerg. Das hat sie gestern abend genau gesehen.

"Erzählst du mir jetzt die Zwergengeschichte?", fragt Solveig. Das hat ihr Oma gestern versprochen. "In Ordnung", sagt Oma und glaubt, wenn Solveig die Geschichte erst gehört hat, hat sie sicher keine Angst mehr vor diesem Zwerg auf dem Bild.


"Es war einmal ein Zwerg. Er war klein von Gestalt. Durch seine kurzen Beine sah sein Gang anders aus als das Dahinschreiten der anderen Leute. Weil alles Ungewohnte den Menschen Angst macht, sie ihre Angst aber nicht zugeben wollen, lachten sie den Zwerg aus. Dieser war sehr traurig darüber. Er konnte doch nichts dafür, daß er anders ausschaute. Immer wieder wurde er gehänselt und geärgert. So beschloß er, sich am Tage zu verstecken und nur in der Nacht heraus zu kommen. Doch in der Nacht war niemand da, bei dem er sich Eier, Mehl oder andere Dinge kaufen konnte. Denn die Händler boten ihre Waren nur bei Tag an.

So dachte sich der Zwerg: "Wenn ich doch keinem Menschen begegne, kann ich auch gleich in den Wald ziehen, um dort zu leben. Da habe ich wenigstens die Tiere um mich." So geschah es und der Zwerg verließ die Stadt. Einen Wanderer, den er traf, fragte er nach dem Weg. Dieser erklärte ihm, daß er unterwegs im Wald ein verlassenes Haus gefunden habe. Dort könne der Zwerg ja auf seinem Weg Rast machen."

Der Zwerg folgte dem Rat des Wanderers. Weil es ihm aber in dem Haus im Wald so gut gefiel, blieb er einfach für immer dort. Und wenn er nicht gestorben ist, lebt er auch heute noch darin."


Solveig möchte mehr über den Zwerg erfahren. Doch Oma findet, daß es für heute genug ist. "Es ist Schlafenszeit!", sagt Oma nur. Solveig fragt schnell: "Hat der Wanderer den Zwerg einmal besucht?" Oma antwortet: "Es gab einige, die über die Jahre an dem Haus des Zwerges vorbei gekommen sind. Aber davon erzähle ich dir morgen weiter. Jetzt schlaf schön!"

18. Juli 2009

Gute Nacht