Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3000: Sandmann (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Mama, weiß Onkel Jan, daß wir ihm einen Hund bringen?", fragt Moritz.

Anna besorgt: "Mama, freut er sich schon?"

"Moritz und Anna, bitte laßt uns erst einmal ankommen."

"Ich sehe schon das Haus!", ruft Moritz begeistert und erklärt, "schau Sandmann, da kommst du jetzt hin."

Anna fragt erneut: "Wird er ihn auch lieb haben?"

"Wer? Wen?", fragt Mama und konzentriert sich weiter auf die holprige Straße.

"Onkel Jan, unseren Sandmann?", antwortet Anna.

"Onkel Jan hat alle Tiere lieb", versichert Mama.

"Sonst nehmen wir ihn wieder mit!", sagt Moritz bestimmend.

"Ihr wißt doch, daß wir Sandmann extra für Onkel Jan ausgesucht haben, damit er nicht mehr so alleine ist, nachdem Okie gestorben ist.

Endlich parkt Mama den Wagen.

"Kinder, ich gehe allein. Ihr wartet bitte."

"Oh, warum können wir nicht mit?", fragen beide.

"Nein, ich gehe allein, naja nicht ganz allein. Sandmann nehme ich mit. Und nach zwei Minuten hupst du bitte Moritz."


*


"Hallo Jan!", begrüßt Mama ihren Bruder und küßt ihn auf die Wange, "ich wollte nur kurz vorbeikommen. Die Kinder und ich haben endlich die Möglichkeit in Urlaub zu fahren. Darum bleibt Sandmann bei dir, wie besprochen."

"Wie besprochen? Ich verstehe nicht, wir haben nichts besprochen. Und wer ist Sandmann?"

"Hub, hub!"

"Hier ist die Leine und ein Korb mit Futter. Ich muß zu den Kindern. Sie sind schon ganz aus dem Häuschen, endlich Urlaub. Bis bald. Ich rufe dich an!", mit diesen Worten verschwindet Jans Schwester.

"Das sieht ihr wieder einmal ähnlich - meiner Schwester. Mir aufzulasten, was sie angestellt oder ausgeheckt hat. Zack, und schon ist sie verschwunden. Ich kann nicht einmal meinem Neffen und meiner Nichte Guten Tag sagen. Da fährt sie schon wieder davon! Und ich bin völlig überrumpelt. Was fange ich jetzt mit dir an?"

"Wuff!"

"Na, klar. Wie heißt du überhaupt. Ach ja, Sandmann! Wie kann sie das nur mit mir machen, meine Schwester."

"Wuff!"

"Ja, und mit dir. Bringt dich einfach zu einem wildfremden Mann und läßt dich bei ihm. Du kennst mich schließlich ja nicht einmal. Na, dann komm erst einmal mit hinein. Oder bist du etwa nicht stubenrein? Aber so klein siehst du nicht mehr aus. Wie heißt du nochmal?"

"Wuff!"

"Ja, ich weiß, Sandmann. Komischer Name für einen Hund. Aber von der Farbe deines Fells paßt der Name. Dein Fell sieht aus wie Sand. Dann auf, Sandmann."

"Wuff!"

10. August 2009

Gute Nacht