Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3006: Nachbarschaft (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Nach dem ausgiebigen Mahl gestern und vor allem vorgestern, sollten wir uns heute genauso ausdauernd bewegen wie wir gegessen haben, nicht wahr Sandmann? Unternehmen wir doch einen langen Spaziergang! Diesmal nicht in den Wald, sondern durch die Felder."

Sandmann wedelt mit dem Schwanz. Er hat genau verstanden und läuft, die Schuhe von Jan zu holen.

"Wer hat dir denn das beigebracht? Gut, daß ich hier bei meinem Häuschen keine Nachbarn habe. Erst da unten im Schloß wohnen die nächsten. Mir ist nämlich eine Geschichte zu Ohren gekommen. Da hat ein Mann seinem Hund gelernt, Schuhe zu apportieren. Der Mann freute sich darüber sehr, besonders weil sein vierbeiniger Freund sehr vorsichtig mit den Schuhen umging und keine anknabberte oder gar zerkaute. Doch eines Morgens, als der Mann noch nicht ausgeschlafen hatte und seinen Hund alleine in den Garten ließ, da langweilte sich sein Hund wohl sehr. Denn Herrchen wollte einfach nicht aufstehen. Also ging der Hund einer Beschäftigung nach, die er besonders gut konnte. Er apportierte Schuhe und zwar sämtliche Paare, die er in der Nachbarschaft finden konnte. Die Zäune waren kein Hindernis, um seinem Herrchen eine Freude zu bereiten. So groß wie der Hund war, war es ein Klacks für ihn, darüber zu springen. Der Mann staunte nicht schlecht, als er von einem Anruf aus der Nachbarschaft geweckt wurde und aus dem Fenster sah. Die gesamte Terasse stand voller Schuhe. Gummistiefel, Sandalen, Hausschuhe und so weiter. Sein Hund hatte ganze Arbeit geleistet."

Sandmann läßt die Schuhe fallen und holt jetzt die Leine.

"Ja, du hast recht. Wir sollten endlich losgehen, sonst überrascht uns noch der Regen. Gegen Abend soll es noch ein Gewitter geben. Ich hoffe, du hast keine Angst davor."

17. August 2009

Gute Nacht