Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3017: Nina auf dem Spielplatz (SB)


Gute Nacht Geschichten


Wenn Nina mit Papa spazieren geht, führt der Weg sie stets am Spielplatz vorbei. Nina wird bald vier Jahre alt und sie kann schon auf dem einfachen Schaukelbrett sitzen. Papa fragt immer erst: "Bist du bereit? Hältst du dich auch gut fest?" Nina lacht dann und ruft: "Ja!" Dann kann die wilde Fahrt losgehen. Wenn Mama dabei ist, darf Nina nicht so hoch schaukeln und wenn Oma da ist, am besten noch ein Stückchen niedriger. Nina kennt das schon. Sie hat herausgefunden, je älter die Menschen sind, um so ängstlicher sind sie.

Einmal ist Oma allein mit Nina auf den Spielplatz gegangen. Nina schaukelt nicht nur gern, sondern sie liebt auch die heiße Fahrt auf der Rutsche. Als Oma die Rutsche gesehen hat, meinte sie: "Die ist aber sehr hoch." Nina hat ihre Oma an die Hand gepackt und ist mit ihr zum Sandkasten gegangen. "Baust du mir wieder ein Pferd, auf dem ich reiten kann?", hat Nina gefragt.

An diesem Nachmittag ist Nina also nicht gerutscht und hat auch nicht geschaukelt. Neugierig haben die anderen Kinder geschaut, was denn da aus dem Sand entsteht. Dann war das Pferd fertig. Es hatte zwar keine Beine, die steckten noch tief im Sand. Aber Nina hat dennoch einen wilden Ritt auf dem Sandpferd unternommen. Nachdem ihr dann ganz schwindelig zumute war, hat sie auch die anderen Kinder reiten lassen.

Am Abend hat Nina Papa von dem tollen Pferd erzählt. Dann hat sie Papa eine Frage gestellt: "Warum hat Oma so viel Angst?" Papa antwortete, daß die Menschen, wenn sie geboren sind, noch nicht wissen, was ihnen alles geschehen kann, daß man sich die Finger klemmen oder von etwas Hohem herunterfallen kann. Je älter die Menschen werden, um so mehr Erfahrungen haben sie in ihrem Lebenskorb gesammelt. Sie möchten dann nicht, daß die kleinen Menschen solche Erfahrungen machen, die weh tun können. "Deshalb versucht Oma, dich davon abzuhalten, etwas zu unternehmen, wo du dich verletzen kannst." Nina überlegt kurz und meint dann: "Oma braucht keine Angst haben. Im Sandkasten kann uns ja nichts passieren."

28. August 2009

Gute Nacht