Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3024: Fliegenkongreß - zweiter Tag (SB)


Gute Nacht Geschichten


Der Kongreß der Fliegen geht weiter. An diesem Tag übernimmt die Hippobosca equina - übersetzt Pferdelausfliege - das Wort. Im Hintergrund ist auch heute wieder die Stubenfliege mit dabei. Diesmal ist sie als Helferin zum Umblättern der Vortragsbögen verkleidet.

Die Pferdelausfliege räuspert sich, sodaß das Gesumm im Saal verstummt und beginnt mit ihrem Vortrag: "Nun, wie jeder meinem Namen nach vermuten und den Schluß ziehen könnte, meine Art hätte etwas mit Pferden zu tun, ist dies nur sehr weitläufig richtig. Zwar soll das Glück der Erde - wie es immer so schön heißt - auf dem Rücken der Pferde zu finden sein, doch wir Pferdelausfliegen ziehen den Rücken von Rindern und besonders solche Stellen, an denen unser Wirt uns nicht entfernen kann, vor. Ab und zu nehmen wir auch wie unsere chinesischen Freunde mit einem Hunderücken vorlieb. Doch das geschieht eher selten." Die Pferdelausfliege räuspert sich erneut und fährt dann fort.

"In diesen Zeiten, in denen mal wieder überall von der Familie Biss die Rede ist, also von blutsaugenden Wesen, den Vampiren, bin ich mir sicher, daß meine Art besonders würdig ist, den Preis des Kongresses zu erhalten. Denn wie ich den Kongreß verstehe, ist es doch Ziel dieses Treffens, am Ende die interessanteste Fliegenart zu küren ..."

Jetzt geht Gemunkel um, und der neidische Kongreßsprecher mischt sich mit dem Spruch ein: "Wir wollen doch nicht den Morgen vor dem Abend loben. Also fahren sie bitte mit dem Bericht über ihre Art fort!"

"Nun wie eben angesprochen sind wir Pferdelausfliegen sozusagen die Vampire unter den Fliegen. Wir leben vom Blut unserer Wirtstiere, von den Tieren auf denen wir anzutreffen sind."

Ein Raunen geht durch die Menge. Viele Fliegen verlassen empört den Saal. Die verkleidete Stubenfliege hingegen sieht sich ihrem Ziel, selbst den Preis zu ergattern, schon ein bißchen nähergerückt. Bevor nun auch die letzten Fliegen davonsausen, verkündet der Sprecher, die Fortsetzung des Kongresses sei auf morgen vertagt. Damit hat mal wieder eine Ausgrenzung stattgefunden. Denn eine Eintagsfliege, die heute erschienen wäre, hätte bereits an dem morgigen Treffen nicht mehr teilnehmen können.

8. September 2009

Gute Nacht