Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3037: Aus dem Bett in den Kühlschrank (SB)


Gute Nacht Geschichten


Als Marie erwacht, ist es schon fast Mittag. "Wie konnte mir das bloß passieren, so lange zu schlafen?", fragt sie sich. Als Raumpflegerin der Schule beginnt in einer halben Stunde ihre Arbeit.

Schnell springt Marie aus dem Bett hoch. Das war nicht so gut, denn nun sieht sie Sternchen um ihren Kopf kreisen und sie setzt sich noch einmal auf die Bettkante nieder. Das hilft noch nicht. Marie streckt sich quer über dem Bett aus. Dabei kullern die beiden Figuren aus Stoff, die Marie gestern abend repariert hat, von dem unbenutzten Kissen herunter und bleiben neben Maries Schulter liegen.

"Was wollt ihr zwei denn?", fragt Marie die beiden und faßt sie beim Schopf, während sie sich wieder hochsetzt. "Mit zur Arbeit wollt ihr sicher nicht, sonst landet ihr bloß wieder im Papierkorb."

Marie steht auf und geht zum Kühlschrank. Einen Schluck Milch will sie wenigstens noch trinken, bevor sie los geht. Sie öffnet die Kühlschranktür mit der einen Hand, während sie die beiden Figuren noch immer in der anderen Hand hält. Genau jetzt klingelt es an der Wohnungstür.

"Das kann nur Elsbeth sein, die mich zur Arbeit abholen will", stellt Marie fest. Schnell stellt sie die Flasche zurück in den Kühlschrank und setzt die beiden Figuren gleich daneben. "Nur für einen kurzen Moment", flüstert Marie, zieht sich im Gehen zur Tür noch schnell ihre Hose an und streift den Pulli über. Indes bewegt sich die Kühlschranktür langsam wieder in ihre Ausgangsposition zurück. Da klingelt es bereits erneut.

Marie öffnet. Elsbeth sieht die zerzausten Haare und fragt sich still, ob Marie wohl gerade aus dem Bett gekommen ist. "Wir müssen los!", stellt Elsbeth in einem Ton fest, der keine Zeit für einen Aufschub duldet. Marie schlüpft in ihre Sandalen, steckt den Schlüssel für die Wohnung ein und läßt sich leicht am Arm aus dieser ziehen.

Erst unterwegs fragt sie sich, ob sie überhaupt die Kühlschranktür geschlossen hat. Ach, und hat sie nicht auch die beiden Figuren in dem Kühlschrank gelassen? "Denen wir sicher mächtig kalt darin werden", geht es Marie durch den Kopf. Zu Elsbeth sagt sie nichts, die würde sie nur für verrückt halten.

25. September 2009

Gute Nacht