Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3058: Märchenraten (SB)


Gute Nacht Geschichten

Am Abend, wenn draußen der Wind um das Haus weht, ist es drinnen bei Kerzenlicht und warmem Kakao mit Sahne und Schokosstreuseln sehr gemütlich. Oma hat dazu leckere Waffeln mitgebracht. Die Kekstüte holt sie aus ihrer braunen, mit Rosen bestickten Tasche hevor.

Wenn die Kinder mit ihrer Oma zusammensitzen, erzählen sie sich gern Witze. Pummelchen, die eigentlich Paula heißt, aber von ihrem Bruder umbenannt wurde, weil sie als Baby recht pummelig aussah, erzählt ihren Lieblingswitz: "Sonja Maunz liegt im Bett und nervt ihre Mama. Die schimpft: `Wenn Du noch einmal Mama schreist, kannst Du was erleben.' Ein bißchen sagt Sonja gar nichts mehr. Aber dann ruft sie: `Frau Maunz, bitte, ich habe Durst.'"

Jetzt möchte Pelle seinen Lieblingswitz erzählen: "Am Tor hängt ein Schild `Vorsicht Hund!' Der neue Postbote traut sich nicht hinein und ruft nach der Hausbesitzerin. Ein winziger Hund taucht als erster auf und hinter ihm die Hausbesitzerin. `Wegen so einem Winzling ein Warnschild?', wundert sich der Postbote. Die Frau antwortet: `Es soll doch keiner auf meinen Fifi treten.'"

Nun gibt auch Oma einen Witz zum Besten: "Eine Schnecke beginnt den Stamm eines Kirschbaums hinauf zu kriechen. Die Vögel wundern sich und fragen: `Was willst du denn auf dem Kirschbaum mitten im Winter?' - `Na, Kirschen essen!' Die Vögel lachen: `Da wachsen doch gar keine mehr.' - `Aber sie werden dort sein, wenn ich oben angekommen bin.'"

Nach einer Weile wollen Pummelchen und Pelle mit ihrer Oma spielen. "Vielleicht Märchenkette!", schlägt Oma vor. Die Kinder sind einverstanden. Auch Pelle, denn er kennt viele Märchen und wird bestimmt gewinnen. Oma erklärt das Spiel trotzdem nochmal. "Das Spiel geht so: Einer beginnt und erzählt von einem Märchen, dabei darf der Held oder der Name der Prinzessin, die den Namen des Märchens trägt, nicht verraten werden. Sobald einer die Märchenfigur, um die es geht, erkannt hat, sagt er den Namen und ist nun an der Reihe, die Märchenkette mit einem neuen Märchen und einer neuen Märchenfigur fortzusetzen."

Pummelchen möchte die Märchenkette beginnen: "Es war einmal ein Mädchen, das nicht weiß, wie gefährlich es in der Welt ist. An einem Tag schickt seine Mutter es mit einem Korb mit Essen und Trinken fort. Auf dem Weg trifft es ein böses Tier. `Pflück doch Blumen', sagt das Tier ..."

Pelle erkennt den Namen des Märchens und des Mädchens sofort. Er weiß, außerdem, was das für ein böses Tier ist?

(Hättest du das auch gewußt?)

23. Oktober 2009

Gute Nacht