Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3132: Flohmarkt (SB)


Gute Nacht Geschichten

Im Keller der alten Bücherei bei den Kinderbüchern, Zeitungen und der Sprachabteilung lebt Benjamina, die Leseratte. Allerdings ist sie nicht mehr zu den Ausleihzeiten dort zu sehen. Der neue Büchereivorsteher hat die Ratte mitsamt ihrem Käfig verbannt. Dabei war Benjamina die Attraktion in der Kinderecke. Eine Ratte, die sich gerne Geschichten vorlesen läßt, gibt es nicht oft. Zum Glück hatte ein Junge Benjamina noch die Käfigtür geöffnet, bevor der Käfig aus der Bücherei entfernt wurde. Benjamina konnte sich gerade noch rechtzeitig hinter einem Regal verstecken. Von dort aus suchte sie sich, nachdem es in der Bücherei still geworden und keine Besucher und auch kein Personal mehr da war, eine neue Bleibe.

Auch jetzt ist wieder keiner mehr in der Bücherei. Gähnend kommt Benjamina aus ihrem Versteck. Sie schnüffelt in die Luft, ob es irgendwoher nach etwas Leckerem riecht. Heute scheint wieder so ein Tag zu sein, an dem die Abfalleimer bereits vor Büchereischluß ausgeleert wurden. "Vielleicht finde ich ja im Mülleimer in der Kinderecke noch etwas. Oder zwischen den Kissen."

Benjamina läuft hinüber. Dabei kommt sie an der großen Pflanze vorbei, die zwar niemals Tageslicht zu sehen bekommt, dafür aber von einer Lampe angestrahlt wird, die ebenfalls die Wachstumskräfte von Pflanzen in Gang setzt. Neben dem Blumentopf steht die Gießkanne, aus der Benjamina einen Schluck Wasser trinkt. Im Papierkorb bei den Kinderbüchern findet die Ratte einen kleinen Keks, mehr ist hier nicht zu holen. So macht sich Benjamina auf zu den anderen Papierkörben. Dabei kommt sie zu dem freien Platz gleich neben der Treppe, die ins Erdgeschoß führt.

"Was ist denn hier los?", fragt sich Benjamina, "wieso stehen hier plötzlich so viele Tische mit Büchern darauf?" Auch unter den Tischen stehen Kartons mit allerhand Büchern, Kassetten und Schallplatten. "Wo kommen diese Bücher bloß alle her?" Benjamina vergißt ihren Hunger und klettert auf die Tische. "So viele Bücher!", denkt sie.

Nun kommt sie an einen Tisch, der voll mit Kinderbüchern bestückt ist. An dem Tisch klebt ein rosaner Zettel. Auf diesen Zettel wurde etwas notiert. Benjamina setzt sich auf und versucht die Buchstaben zusammenzusetzen: "F l o h - m a r - Flohmar - k t ! Flohmarkt!", ruft Benjamina aus. "Ein Markt für Flöhe?", wundert sich Benjamina, "wer will den Flöhe. Na vielleicht fällt ja für mich einer ab." Schmunzelnd sucht die Ratte weiter nach ein paar Leckerbissen, die ihren jetzt knurrenden Magen füllen. Anschließend will es sich Benjamina noch ein bißchen in der Kinderkuschelecke mit den weichen Kissen gemütlich machen. Dort liegt auch ein winziges Kinderbuch. Darin will Benjamina gleich ein bißchen weiterlesen. Anschließend wird sie sich für ein Nickerchen zurückziehen.


5. Februar 2010

Gute Nacht