Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3162: Wie Vanille- und Schokoladenpudding (SB)


Gute Nacht Geschichten

Happy und Sally, die beiden Teddybären, der eine weiß, der andere mit dunkelbraunem Fell - beide fast wie Vanille- und Schokoladenpudding -, liegen in einem Karton. Die beiden Bären haben sich vor langer Zeit ständig gestritten. Jeder wollte das Lieblingskuscheltier eines kleinen Mädchens sein. Jetzt ist das Mädchen groß geworden und weit fort von hier. Hier - das ist ein Karton in einer Garage, der mit vielen anderen Kartons darauf wartet, endlich abgeholt und wieder ausgepackt zu werden.

Happy, der weiße Teddybär mit einem Schal um den Hals, auf dem sein Name gestickt steht, versucht erneut Sally, den braunen Bären mit dem etwas borstigen Fell, zum Sprechen zu bewegen. "Sally?" Aber Sally antwortet nicht. Da hat Happy eine Idee und er setzt sie sogleich in die Tat um. Happy beginnt zu sprechen und will nicht eher aufhören, bis Sally irgendwann antwortet. Oder wird Sally wirklich nicht mehr mit ihm sprechen?

Happy legt los: "Also, mir ist es hier in dem Karton doch ein bißchen zu eng. Meine Teddypfoten sind schon ganz steif von dem langen Herumliegen. Gut, daß ich zu oberst in diesen Karton gepackt wurde, sonst müßte ich mich unter dir, Sally, herauswühlen.

Geschafft! Endlich kann ich mich recken und strecken wie ich will. Hier gibt es sogar ein Fenster! Gut, daß unser Karton so dicht an der Wand in der Nähe steht. Da kann ich glatt auf die Fensterbank klettern.

Oh! Die Sonne scheint. Es ist richtig warm hinter der Fensterscheibe. Die Bäume sehen sehr kahl aus. Aber die Wiese ist ein bißchen grün. Und ganz kleine Blümchen mit weißen Köpfchen kann ich entdecken. Sally, weißt du wie die heißen? Auch ein paar gelbe und einige lilane Blüten sind zu sehen. Ach, wie gerne würde ich jetzt da draußen auf einer Decke liegen und mir eine Geschichte erzählen lassen. Zu dumm, daß wir hier eingesperrt sind.

Aber vielleicht ist es da draußen auch noch viel zu kalt. Da kommt ein Junge auf einem Fahrrad gefahren. Er hat eine Mütze auf dem Kopf und eine dicke Jacke an. Auch die Frau auf der anderen Straßenseite trägt einen dicken Mantel. Naja, wir Bären haben ja ein dickes Fell, uns wird so schnell nicht kalt, nicht wahr Sally?"

Aber Sally antwortet nicht. Happy ist das egal. Er erzählt einfach weiter und versucht herauszufinden, was Sally vielleicht aus dem Karton herauslocken könnte.

"Da draußen vor dem Fenster auf dem Holzstoß kommen und fliegen die Vögel. Sie zwitschern wie wild. Kannst du sie hören, Sally? Es scheint Frühling zu werden. Ach, wie schön es war, als Jojo uns in ihrem Puppenwagen spazieren gefahren hat."

Plötzlich eine tiefe Stimme: "Es war kein Puppenwagen. Ich bin kein Puppenwagen. Ich bin ein Buggy!"

Happy dreht sich nach der Stimme um und entgegnet: "Ob Puppenwagen oder Buggy ist mir doch egal. Es war jedenfalls ganz toll, gefahren zu werden. Und jetzt? Wer fährt uns jetzt spazieren? Keiner! Sie wollen uns vielleicht sogar auf den Sperrmüll werfen, hat der Mann gesagt. Was ist das überhaupt?"

Da hört Happy ein Rascheln im Karton, genau aus dem Karton aus dem auch Happy vor geraumer Zeit herausgeklettert ist. Etwas großes Dunkles steigt daraus hervor, und eine Stimme sagt: "Auf den Sperrmüll lasse ich mich nicht werfen. Da hast du mein großes Teddy-Ehrenwort drauf."


18. März 2010

Gute Nacht