Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3176: Die Nachtigall singt für sich allein (SB)


Gute Nacht Geschichten

Einst lebten die Tiere mit den Menschen wie im Paradies. Dann aber kam das Böse in diese Welt. Da trug es sich zu, daß die Vögel wissen wollten, welcher unter ihnen wohl der beste Sänger sei. Es kam zu einem richtigen Wettstreit. Anschließend konnte jeder Vogel eine Stimme abgeben. Da aber alle Vögel meinten, sie selbst seien die besten Sänger, gaben sie sich jeder ihre eigene Stimme. Nur die Nachtigall fand das nicht passend. Aber sie konnte sich auch nicht für einen anderen Vogel entscheiden. So gab sie nur ein leeres Blatt ab.

Als die anderen Vögel sahen, daß die Nachtigall nicht einmal eine einzige Stimme erhalten hatte, schimpften sie sie aus und verbannten sie. Die Nachtigall flog davon und verkroch sich.

Nur des Nachts, wenn alle anderen Vögel schlafen, kommt sie aus ihrem Versteck und singt. Niemals wieder will sie vor den anderen, stolzen Vögeln singen.


8. April 2010

Gute Nacht