Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3268: Der kleine Nachtwächter im Herbst (SB)


Gute Nacht Geschichten

Ein Wind weht heute abend durch die Stadt und reißt an den Bäumen. Viele Blätter lösen sich dabei von den Zweigen. Sie fallen auf die Wege. "Vorsicht, kleiner Nachtwächter, du könntest auf den Blättern ausrutschen!", ruft der Baum.

Der kleine Nachtwächter bückt sich und hebt einige Blätter auf. Diese hält er gegen seine Laterne, so daß das Licht durch die Blätter hindurchschimmert. Die feinen Äderchen der Blätter sind jetzt deutlich zu erkennen. Ohne das durchscheinende Licht sehen die Blätter welk und farblos aus. Das Licht der Laterne aber verleiht ihnen etwas Geheimnisvolles.

"Willst du uns nicht an deine Laterne kleben?", fragen die Blätter. "Mhm", überlegt der kleine Nachtwächter, "aber dann wird mein Licht so dunkel. Viel zu dunkel, um durch die Straßen zu laufen. Doch ich habe eine Idee." - "Nun sag schon! Nun sag schon!", fordern die Blätter zum Sprechen auf. "Ich nehme euch mit zu mir nach Hause. Dort klebe ich euch an meinen langweiligen weißen Lampenschirm. Wenn ich dann die Nachttischlampe anschalte, ist es wie im Herbst, wenn ihr von den Bäumen fallt." - "Ja, das ist schön! Da können wir uns im Licht bewundern", freuen sich die Blätter und reden nun alle durcheinander. "Daß ihr mir aber ja nicht so viel quasselt wie jetzt", ermahnt der kleine Nachtwächter die Blätter, "dann schalte ich nämlich einfach das Licht aus und habe meine Ruhe."


8. Oktober 2010

© 2010 by MA-Verlag - Nachtwächter