Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3409: Der kleine Nachtwächter trifft Jupiter und Europa (SB)


Gute Nacht Geschichten vom kleinen Nachtwächter


In dieser Nacht besuchen der kleine Nachtwächter und Rebell wieder einmal die Tiere auf der Weide. Das braune Pferd hat keinen Artgenossen bei sich stehen. Dafür aber grast mit ihm eine ganze Herde von Schafen. Jetzt in der Nacht allerdings liegen sie, die Füße unter der Wolle eingezogen, nur da, allein oder zu mehreren beieinander. Die Lämmer kuscheln sich dabei an ihre Mütter.

Ein Stück weiter, auf der Weide der anderen Straßenseite, stehen sehr junge Rinder. Sie blicken den Kommenden neugierig entgegen und nähern sich dem Zaun. Der kleine Nachtwächter tritt heran und streichelt über ihre weichen Nasenflügel. Rebell hält sich hier zurück. Er ist diesmal viel vernünftiger als sein Herrchen. Was, wenn die Rinder gar nicht so friedlich sind wie sie scheinen? "Lieber Abstand halten und schnell weg von hier?", denkt sich Rebell. Unruhig steht er da, in einem größeren Abstand zum Zaun und hofft, daß der kleine Nachtwächter endlich ein Einsehen hat. Der aber bückt sich und pflückt jetzt auch noch Löwenzahn, den er an die Rinder verteilt. Dann endlich geht auch er weiter.

Der kleine Nachtwächter hat noch den Geruch der Rinder in der Nase und findet ihn angenehm. "Ob sie Namen haben oder nur als Nummer in einer Liste geführt werden", fragt er sich, "das Rind mit den braunen Flecken würde ich Braunchen nennen und das Weiße Schneeflocke. Das dort drüben am Zaun, welches so stark aussieht, Jupiter ..." Bei diesem Namen fällt dem kleinen Nachtwächter noch ein passendes Gegenstück ein und er denkt: "... zu Jupiter, finde ich, paßt Europa, wie in der Geschichte von den Sternbildern ..."


*


Einmal verliebte sich der Götterkönig Jupiter in ein junges Mädchen namens Europa. Um ihr nahe zu sein, sie aber nicht zu erschrecken, verwandelte er sich in einen Stier und graste friedlich auf der Weide, auf der das Mädchen spazieren ging und Blumen pflückte.
In der Gestalt des Stieres näherte sich Jupiter der schönen Europa und tat ganz zahm. Aber als sie ihn berühren wollte, nahm er sie sanft mit den Hörner und warf sie, ohne sie zu verletzen, auf seinen Rücken. Anschließend rannte er mit der verwirrten Europa davon. Bald gelangten sie an ein Meer, und Jupiter schwamm mit ihr durch die Fluten.

Später erinnerte sich Jupiter gern an diese Geschichte, und zu ihrem Gedenken setzte er einen Stier als Sternbild an das Himmelszelt.


*


"Nunja", meint der kleine Nachtwächter zu Rebell, "die Rinder sind keine Stiere, aber sie sind genauso schön und bestimmt weniger gefährlich." Da bleiben der kleine Nachtwächter und Rebell wohl geteilter Meinung.

Copyright 2011 by Schattenblick

22. Juni 2011