Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3412: Der kleine Nachtwächter und der Krebs (SB)


Gute Nacht Geschichten vom kleinen Nachtwächter


Es ist Regenwetter. Das macht dem kleinen Nachtwächter nichts aus. Ihm fehlt nur der klare Himmel mit all seinen Sternen. Wie gern würde er jetzt in die weiten Fernen des Weltalls blicken. Schließlich ist hier unten auf der Erde in seinem Bereich alles in Ordnung. Die Menschen schlafen, nirgendwo in den Häusern brennt noch Licht. Nur die Laterne des kleinen Nachtwächters leuchtet noch. Also muß er auf seinem Weg durch die Stadt einfach von den Sternen träumen.


*


Die Geschichte des Krebses zählt zu den Geschichten über die Taten des Helden Herkules. Herkules hatte sich zwölf gefahrvollen Aufgaben zu stellen. Seine erste Aufgabe war es, einen riesigen Löwen zu bezwingen. Als zweite Aufgabe sollte Herkules, der Sohn des Gottes Jupiter und der schönen Menschenfrau Alkmene, die schreckliche Hydra, eine Riesenschlange mit neun Köpfen, töten. Juno, die eifersüchtige Götterkönigin, die es nicht verwinden konnte, daß der Gott Jupiter ein Kind mit einer Sterblichen in die Welt gesetzt hatte, sah nun, daß Herkules auch die Hydra bezwingen würde und schickte der Riesenschlange einen großen Krebs zu Hilfe. Dieser riesige Krebs kroch aus der Erde. Aber Herkules erschlug zuerst den Krebs und tötete dann auch noch die riesige Hydra. Das war nicht leicht, denn jedes Mal wenn Herkules der Schlange einen Kopf abgeschlagen hatte, wuchs ihr ein neuer nach. Nur mit Hilfe des Feuers gelang es ihm, die Hydra zu bezwingen.


*


"Wuff, wuff!", ertönt es da und der kleine Nachtwächter wird von den Sternen wieder auf die Erde zurück geholt, noch bevor er darüber nachdenken kann, wie der Krebs dann ans Himmelszelt gekrochen ist.

© 2011 by Schattenblick - Nachtwächter

25. Juni 2011