Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3497: Der kleine Nachtwächter staunt (SB)


Gute Nacht Geschichten vom kleinen Nachtwächter

Der kleine Nachtwächter staunt



Der kleine Nachtwächter und Anton von der "Burg zum springenden Reh" wollen das Auto im Stall reparieren. Sie setzen die neue Batterie ein. Trotz dieser springt der Wagen dennoch nicht an. "Das kann an der Zündung liegen", meint Anton. Er öffnet die Motorhaube und prüft dies sogleich nach.

"Hab ich es mir doch gedacht. Die Zündkerzen sind nicht mehr die jüngsten", stellt Anton fest, "wir brauchen neue Kerzen." Der kleine Nachtwächter hat nur den Rest des Satzes mitbekommen und wundert sich. "Kerzen?", fragt er und will schon hinauf in die Burgküche eilen, um dort ein paar zu holen, denn er glaubt, Anton sei es hier im Stall zu dunkel.

"Aber wo läufst du denn hin?", ruft Anton seinem Freund hinterher, als dieser im Begriff ist, den Stall zu verlassen. "Kerzen holen, wie du gesagt hast." - "Hallooo? Ich meinte natürlich Zündkerzen und die hast du bestimmt nicht in deiner Küche. Aber wenn du schon einmal dabei bist, kannst du einen Zettel und einen Stift holen, damit wir aufschreiben können, was uns noch alles fehlt."

Der kleine Nachtwächter kehrt bald mit einem Stift und einem Stück Papier zurück. Als erstes notiert er "Nepomuk braucht:" auf dem Zettel. Anschließend schreibt er einen Satz Zündkerzen auf.

Jetzt prüft Anton den Ölstand des Wagens. Einen langen Stab mit einer Schlaufe daran zieht er dazu aus einem Röhrchen, putzt den Stab mit einem Lappen ab und steckt ihn zurück, um ihn gleich darauf wieder heraus zu holen. "Nun, Öl ist nicht mehr viel vorhanden. Kleiner Nachtwächter, du mußt also Öl aufschreiben und zwar kein Salatöl oder so etwas, sondern feines Motoröl."

Nun schraubt Anton ein tellerartiges Gerät auf und nimmt etwas heraus. "Das ist der Luftfilter. Der ist in Ordnung", erklärt Anton und baut ihn wieder ein. Der kleine Nachtwächter schaut interessiert zu. "So viele Teile stecken unter der Motorhaube. Und alles nur, um vorwärts zu kommen", staunt er.

Inwischen ist Anton dazu übergegangen den Stand des Kühlwassers zu prüfen. Auch hier ist sein Einsatz gefragt. Zwar findet er im Stall keinen Behälter mit Kühlmittel, dafür behilft er sich mit sauberem Wasser. Er füllt soviel Wasser nach, daß der Pegel etwas unter Minimum liegt. "Jetzt haben wir noch Platz, um den Rest bis zur Minimummarkierung mit Gefrierschutz aufzufüllen. Bitte notiere Gefrierschutz auf deinem Zettel. Denn ohne Gefrierschutz kann das Wasser im Kühler einfrieren. Und dann haben wir den Salat."

"Welchen Salat?", fragt der kleine Nachtwächter. "Na, wenn das Wasser im Kühler keinen ausreichenden Gefrierschutz enthält, friert das Wasser bei eisiger Kälte und die Leitungen platzen."

"Was du nicht alles weißt", staunt der kleine Nachtwächter und fragt dann, "soll ich noch irgend etwas auf unsere Liste schreiben?" Anton überlegt. Er hat die Zündkerzen und den Luftfilter geprüft. Den Ölstand ermittelt und das Kühlwasser nachgefüllt.

"Nun, ich glaube, wir haben alles. Wenn Nepomuk erst einmal wieder fährt, schauen wir noch, ob alle Scheinwerfer und die Blinker funktionieren, und prüfen an der Tankstelle die Luft in den Reifen." - "Gut", sagt Anton, "dann kann ich ja die rote Fahne hissen und die Bestellung abholen lassen."

Plötzlich faßt sich Anton mit beiden Händen an den Kopf. "Wir haben etwas ganz wichtiges vergessen?", platzt es aus ihm heraus.

Was das wohl ist?


zum 23. November 2011