Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3561: Eine außergewöhnliche Bande - Teil 36 (SB)


In der nächsten Nacht treffen die Schuhpaare wieder zusammen. Es sind sechs Paare und ein halbes Paar: die Stiefel, die Herrensandalen, die Herrenturnschuhe und die kleinen Turnschuhe, die Wanderschuhe, Badelatschen und der einzelne Herrenschuh.

"Heute wollen wir abstimmen", beginnen die Stiefel, "wer ist dafür, bei unseren Freunden hier zu bleiben und wer will lieber ohne fremde Füße und auf eigenen Sohlen nach Italien reisen?"

Nun, die Entscheidung fällt den Schuhen schwer, beide Varianten haben etwas für sich. So geht die Abstimmung mit drei Dafür- und drei Gegenstimmen aus. "Und was machen wir nun?", fragen die Stiefel. Die Herrenturnschuhe finden, daß die Kinderschuhe doch nicht eine ganze Stimme haben sollten. Es seien doch nur Kinder. Das hätten Tonis Turnschuhe nicht von den anderen Turnschuhen erwartet. Sie sind ihnen ja förmlich in den Rücken gefallen. Aber schließlich wollen die ja auch so schnell wie möglich nach Italien, während sie selber lieber noch eine Weile bei Paul, Hugo, Erna und Willi bleiben möchten.

"Ich glaube, ihr habt mich vergessen", fängt da der eine einzelne Herrenschuh an zu reden, "ich sollte doch mindestens eine halbe Stimme haben." Alle anderen stimmen zu und so ist der eine Herrenschuh nun das Zünglein an der Waage. Doch anstatt zu entscheiden, trägt er eine neue Idee vor: "Wir sollten so lange mit den vier Wanderern weiterziehen, bis uns eine günstige Gelegenheit zum Absprung begegnet."

"Das ist ein guter Vorschlag", meinen die Stiefel, "seid ihr alle damit einverstanden?" Eindeutige Zustimmung von allen Seiten.

Anscheinend etwas zu laut, denn plötzlich wird Hugo wach. Er reibt sich die Augen. Er ist sich nicht sicher, ob er schläft oder träumt, wenn er jetzt schon die Schuhe zusammenstehen sieht und sie reden hört. "Haben die Schuhe da wirklich gerade abgestimmt, ob sie Hugo und seine Freunde bald verlassen wollen?", geht es Hugo durch den Kopf. Das kann ja wohl nicht wahr sein, schließlich müßten die Vier dann alle barfuß nach Italien laufen. "Nein, das kann nicht sein. Ich schlafe sicher noch und habe nur einen Albtraum. Ich drehe mich besser auf die andere Seite und schlafe weiter. Vorsichtshalber wünsche ich mir selber noch eine restliche:

Guten Nacht."


zum 5. April 2012