Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3640: Im verwilderten Garten - Was raschelt denn da? (SB)

Gute-Nacht-Geschichten

Im verwilderten Garten - Was raschelt denn da?

In Großvater Hansens Garten hält der Herbst sichtbar seinen Einzug. Gestern noch wehte der Wind so stürmisch um das Haus, daß er selbst den alten Gartenstuhl verrückte. An den Bäumen hängt kaum noch Laub. Doch nicht nur Blätter hat der Wind von den Bäumen geholt. Auch die Äpfel und Birnen hat er nicht in Ruhe gelassen. Bei den alten, hohen Bäumen ist das Großvater Hansen gerade recht. Wie sollte er sonst die Früchte aus den obersten Wipfeln ernten können. In einen Weidenkorb liest er das Obst hinein.

Anschließend holt er sich den Laubrechen aus dem Schuppen, um die feuchten Blätter vom Gras zu haken. Denn wenn sie auf der Wiese liegen bleiben, wird das Gras darunter gelb und faulig. Der Wind hat sich heute gelegt. "Gut so", denkt Großvater Hansen. Sonst würde dieser ihm die zusammengerechten Haufen glatt wieder auseinander pusten.

Jetzt stellt Großvater Hansen den Besen beiseite und geht hinüber zum Komposthaufen, um sich die Schubkarre zu holen. Da vernimmt er ein Rascheln von Blättern. Er bleibt stehen und wendet den Kopf in alle Richtungen. Das Geräusch ist immer noch zu hören. Sehen kann er allerdings nichts. Niemand ist in den Garten getreten.

Da blickt Großvater Hansen an sich hinunter und sucht mit den Augen den Boden ab, denn er hat einen Verdacht. "Schon in den letzten Tagen hab' ich überlegt, ob nicht bald mal wieder einer auftaucht", denkt er bei sich. Vorsichtig und in gebückter Haltung, um den Boden weiter abzusuchen, geht er in die Richtung, aus der das raschelnde Geräusch kommt. Alsbald erblickt er ihn. Das Maul voller Blätter, sodaß sie zur Seite hin abstehen, tappst ein Igel durch das Gebüsch.

"Er wird wohl zum Asthaufen hinüber wollen", murmelt der alte Mann, "bestimmt richtet er sich darunter gerade sein Winterquartier ein. Die Zweige jetzt noch zu zerkleinern, um sie in meinem Ofen zu verbrennen, kann ich vergessen. Schließlich ist der Igel in dem Haufen nicht der einzige Untermieter. Auch die Spatzen werden sich dort zwischen den Zweigen vor dem Winter in Sicherheit bringen."

Um den Igel nun nicht zu verschrecken, zieht sich Großvater Hansen schmunzelnd zurück. Wie beruhigend es für ihn ist, daß in seinem Garten noch eines dieser Urwesen am Leben ist.

"Gute Nacht!"

zum 18. Oktober 2013