Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

ELTERN/266: Zahnputzzauberstunde (Stadt Braunschweig)


Stadt Braunschweig

Die "Zahnputzzauberstunde"

Neues Angebot des Gesundheitsamts zur frühkindlichen Zahnpflege und Kariesvorsorge


Braunschweig. Das Gesundheitsamt erweitert sein Angebot zur Vorbeugung von Zahn- und Kieferschäden bei Kindern und Jugendlichen. Die "Zahnputzzauberstunde" des Zahngesundheitsteams ergänzt die bestehende regelmäßige Zahnprophylaxe in Kindertagesstätten und Schulen. Sie richtet sich an Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren zusammen mit ihren Müttern oder Vätern und kann von Kitas, aber auch Krabbelgruppen, Tagesmüttern oder Müttertreffs gebucht werden. Die "Zahnputzzauberstunde" kombiniert Beratung der Eltern mit Zahnputzübungen für die Kleinen, vermittelt Tipps und kleine Tricks für die kindliche Zahnpflege und informiert über die Verwendung fluoridhaltiger Zahnpasta.

"Es ist empirisch erwiesen: Werden die Milchzähne gut gepflegt, sind auch die bleibenden Zähne gesünder", erläutert die Leiterin der Gesundheitsamtes Dr. Sabine Pfingsten-Würzburg. "Deshalb ist es notwendig, dass die Eltern früh mit der Zahnpflege bei ihrem Kind beginnen und die Milchzähne ihres Kindes regelmäßig unterstützend putzen." Weil Kleinkinder nicht in Lage seien, ihre Zähne auf Grund der sich erst noch entwickelnden motorischen Fähigkeiten gründlich zu reinigen, seien sie auf die Hilfe ihrer Eltern angewiesen.

Ein gesundes Milchzahngebiss sei Voraussetzung für eine gelingende Sprachentwicklung des Kleinkindes, von der entscheidenden Funktion der Zähne bei Aufnahme und verdauungsgerechter Zerkleinerung der Nahrung ganz zu schweigen, ergänzt Stadtzahnärztin Henny Sudradjat: "Und nicht zuletzt stärkt ein gesundes Gebiss die Entwicklung des Selbstbewusstseins, was spätestens in der Pubertät zum Tragen kommt, gar nicht zu reden von der ansprechenden Ästhetik eines schönen Gebisses."

Auswertungen der zahnärztlichen Untersuchungen des Gesundheitsamts zeigen: Bei den zwölfjährigen Kindern konnte der Anteil der Mädchen und Jungen mit naturgesunden Zähnen von 41,2 Prozent in 2003 auf 46,6 Prozent im vergangenen Jahr gesteigert werden. Der Anteil der Kinder mit naturgesundem Milchgebiss lag im Jahr 2003 bei 48,8 Prozent, in 2009 bei 49,5 Prozent. "Das ist zwar eine nur geringe Steigerung. Sie deckt sich aber mit anderen wissenschaftlichen Studien der letzten Jahren, die eine Zunahme insbesondere der durch die ständige Gabe zucker- oder fruchtsäurehaltiger Getränke per Trinkflasche verursachten Karies ('Nuckelflaschenkaries`) verzeichnen", erläutert Sudradjat.

Auch hier will die "Zahnputzzauberstunde" ansetzen: mit praktischen Übungen, Informationen und Erfahrungsaustausch zum Zahnarztbesuch, zur Nuckelflasche, zum Schnuller und zum Daumennuckel. Termine für die "Zahnputzzauberstunde" in einer Kindergruppe können vereinbart werden mit Stadtzahnärztin Henny Sudradjat, Tel. 0531/470-7239, henny.sudradjat@braunschweig.de. Das Angebot ist kostenlos.


*


Pressemitteilung von Dienstag, 23. Februar 2010
Stadt Braunschweig
Pressestelle
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309
38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 37 73
Telefax: (0531) 470 - 29 94
E-Mail: pressestelle@braunschweig.de
Internet: www.braunschweig.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Februar 2010