Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

ELTERN/272: "Gesund beginnt im Mund - Lachen ist gesund" (Landeshauptstadt Magdeburg)


Landeshauptstadt Magdeburg

Kinder lernen im Zoo alles über gesunde Zähne

Otto hat gut lachen zum Tag der Zahngesundheit


Ottostadt Magdeburg. Unter dem Motto "Gesund beginnt im Mund - Lachen ist gesund" gab es heute im Zoo-Kindergarten Magdeburg Aktionen rund um das Thema Zahngesundheit. Am Morgen eröffnete der Leiter des Magdeburger Gesundheits- und Veterinäramtes Dr. Eike Hennig die Veranstaltung, die der Jugendzahnärztliche Dienst der Landeshauptstadt organisiert hatte. Bei Spaß und Spiel erfuhren hier schon die Kleinsten, wie wichtig richtiges Zähneputzen und gesunde Ernährung sind.

Zuerst gab es vom Magdeburger Biomarkt Naturata für alle Kinder ein zahngesundes Frühstück. Anhand von präparierten Tierzähnen, die das Zollamt in Magdeburg zur Verfügung gestellt hatte, lernten die kleinen Besucher, wie Kauapparate und Ernährung bei unterschiedlichen Tieren funktionieren. Im Zauberzahnputztunnel des Jugendzahnärztlichen Dienstes wurden dann die Zähne der Kinder mit einer Flüssigkeit eingefärbt, die Zahnbeläge im Dunklen leuchten lässt. Beim anschließenden gemeinsamen Zähneputzen sahen die Jungen und Mädchen so gleich, ob sie auch gründlich geputzt hatten. Am Ende des Vormittags wussten die Kindergartenkinder genau, wie sie ihr gesundes Lachen ganz einfach selbst pflegen können.

"Mit solchen Aktionen wie heute erreichen wir die Kinder ganz direkt und informieren gleichzeitig auch öffentlich über vorbeugende Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Zähne", erklärt Jugendzahnärztin Dr. Katy Kietz. "Der Tag der Zahngesundheit ist für uns ein willkommener Anlass, weitere Aufklärungsarbeit zu leisten. Auf längere Sicht möchten wir die Zahngesundheit der Magdeburger Kinder und Jugendlichen gern auf den Bundesdurchschnitt verbessern."

"Die Landeshauptstadt Magdeburg unterstützt die Erziehung zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise mit verschiedenen Projekten und Aktionen an Kindergärten und Schulen", sagt Gesundheits- und Veterinäramtsleiter Dr. Eike Hennig und ergänzt: "Die Förderung der Zahngesundheit ist ein wichtiger Bestandteil dieser Bemühungen."

Der Jugendzahnärztliche Dienst des städtischen Gesundheits- und Veterinäramtes führt deshalb nicht nur regelmäßige Reihenuntersuchungen für Kinder und Jugendliche im Alter von zwei bis zwölf Jahren durch. Die Mitarbeiter verteilen auch Zahnbürsten und fluoridhaltige Zahnpasten an Magdeburger Kindergärten, Schulen und Rehabilitationseinrichtungen.

Ort der heutigen Veranstaltung war mit dem Zoo-Kindergarten eine bilinguale Bildungs- und Betreuungseinrichtung, die eine intensive und kindgerechte Umweltbildung im Rahmen der Zoopädagogik fördert.

Hintergrundinformation:

Der Tag der Zahngesundheit wurde vor nunmehr 20 Jahren von den Mitgliedern des Aktionskreises Tag der Zahngesundheit konzipiert. Er hat sich seither, so heißt es in der Pressemitteilung des Aktionskreises, zu einer regelrechten "Volksbewegung" entwickelt. Heute gibt es rund um den 25. September im gesamten Bundesgebiet viele kleine und große Aktionen zum Thema Zahngesundheit. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vorsorge und Verhütung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen. Praxisnahe Tipps sollen außerdem die Menschen zu mehr Eigenverantwortung in punkto Mundhygiene bewegen.

Das Motto für den Tag der Zahngesundheit lautet: "Gesund beginnt im Mund". Jedes Jahr wird der Slogan mit einem neuen Zusatzmotto versehen, das auf ein aktuelles Thema verweist. Mit dem Satz "Lachen ist gesund" möchte der Aktionskreis in diesem Jahr auf den engen Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und psychosomatischen Erkrankungen hinweisen. So äußern sich beispielsweise psychische Stressreaktionen oft durch geminderte Mund- und Zahngesundheit. Umgekehrt können Zahnschäden das Selbstbewusstsein und das Wohlbefinden eines Menschen enorm beeinträchtigen.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 17. September 2010
Stadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen
Alter Markt 6, 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, Fax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
Internet: www.magdeburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. September 2010