Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → NATURKUNDE

BUNTE NATUR/0437: Naturschulkinder bauen Hotels für wilde Bienen (Stadt Gütersloh)


Stadt Gütersloh

Ferienspielkinder bauen Hotels für wilde Bienen

Basteln und Naturkunde in einem Angebot


Gütersloh (gpr). Häuser der ganz besonderen Art haben die Ferienspielkinder jetzt gebaut: Unter Anleitung von Andrea Flötotto vom städtischen Fachbereich Umweltschutz und Marlies Küppers, Mitarbeiterin der Naturschule, sind Bienenhotels entstanden. Wilde Bienen können darin ihre Eier legen.

"Ein Haus für wilde Bienen" lautete der Titel der Ferienspiele auf der Obstwiese am Hof Bethlehem. Die neun Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren sahen sich zuerst ein fertiges Bienenhaus an, um dann selbst aktiv zu werden. Aus Ton formten sie die Behausungen für die so genannten Solitärbienen. Mit Holzstäbchen bohrten die Kinder zwei Millimeter bis ein Zentimeter kleine Löcher, in die verschiedene Arten von Wildbienen einziehen sollen.

"Die Bienen legen vier bis fünf Eier in eine Kammer. Wenn das Loch versiegelt ist, sind die Häuser bewohnt", erklärte Andrea Flötotto den Kindern. Diese wollen die kleinen Häuser bald zuhause im Garten oder auf dem Balkon aufstellen. Reinigen müssen sie ihre Miniatur-Hotels nicht. "Die Wildbiene reinigt ihr Haus im Frühjahr selbst", erläuterte Flötotto.

Für die Kinder war das Ferienspielangebot eine rundum gelungene Aktion. "Ich beobachte oft Bienen, und außerdem bastle ich gerne mit Ton", erklärte die neunjährige Laura. Ferienspielkind Lina (acht Jahre) wollte viel dazulernen, denn: "Bienen sind meine Lieblingstiere". Tom (neun Jahre) interessiert sich in der Schule besonders für den Sachunterricht - da war das Ferienspielangebot der Gütersloher Naturschule genau das richtige für ihn.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 9. Juli 2008
Stadt Gütersloh, Stadtverwaltung
Berliner Straße 70, 33330 Gütersloh
Telefon: 05241-821
Internet: http://www2.guetersloh.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Juli 2008