Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → NATURKUNDE

BUNTE NATUR/0449: "Eisvögel" erfolgreich im Naturschutz-Wettbewerb (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 31. August 2010

"Eisvögel" erfolgreich im Naturschutz

NAJU-Gruppe aus Hamburg erreicht 2. Platz beim bundesweiten Wettbewerb "Wildes Land Deutschland"


Die "Eisvögel", eine Gruppe von 13- bis 16-jährigen Jungen und Mädchen der Naturschutzjugend Hamburg, haben erfolgreich am bundesweiten Projekt "Wildes Land Deutschland" teilgenommen. Sie erreichten mit 129 Aktionen und 1200 Punkten den 2. Platz. Erste wurde die NAJU Frankenberg mit 1375 und dritte die NAJU Wesel mit 590 Punkten. Insgesamt hatten Gruppen aus dreizehn Bundesländern an der Kampagne teilgenommen.

"Ein Jahr lang hatten die Jugendlichen der NAJU-Gruppe Aktionen zum Fledermaus- und Naturschutz durchgeführt und diese ins Internet gestellt", berichtet Gruppenleiter Heinz Peper. "Beispielsweise hatten sie ein Insektenhotel gebaut, Fledermauskästen aufgehängt, Birken aus Mooren entfernt und Bäume und Wildblumen gepflanzt." Am 27. August erhielten die Jugendlichen in Berlin schließlich ihre Preise, wie eine Slack-Line und einen Picknickrucksack, sowie eine Urkunde. "Die Fahrt nach Berlin war echt cool!", meinten die Jugendlichen und werden sich auch weiterhin in den Walddörfern in Hamburgs Nordosten für den Naturschutz einsetzen.

Die NAJU-Gruppe "Eisvögel" trifft sich zweimal im Monat im Infohaus Duvenstedter Brook und hat schon weitere Arbeitseinsätze geplant. Alle Texte und Fotos der NAJU-Gruppe können unter www.wild-will-dich.de angesehen werden. Infos über die NAJU-Kinder- und Jungendgruppen in der Hansestadt gibt es unter www.NAJU-Hamburg.de.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 131, 31.08.2010
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Telefon: 040/69 70 89-12, Fax: 040/69 70 89-12-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. September 2010