Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → NATURKUNDE

BUNTE NATUR/0454: Gewinner des Malwettbewerbs "Wildbienen" ausgezeichnet (NABU)


NABU-Wildbienenprojekt

Gewinner des Malwettbewerbs ausgezeichnet

Bilder mit viel Liebe zum Detail, Witz und künstlerischem Geschick


Düsseldorf - Im Oktober hatte der NABU Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren in NRW eingeladen, an einem landesweiten Malwettbewerb zum Thema Wildbienen teilzunehmen. In kurzer Zeit erreichten daraufhin über 100 Bilder mit Wildbienen in den verschiedensten Größen und Farben die NABU-Naturschutzstation Münsterland. "Wir sind schwer beeindruckt, mit wie viel Liebe zum Detail, Witz und künstlerischem Geschick die Kinder das Thema Wildbienen zu Papier gebracht haben", freut sich Dr. Thomas Hövelmann, Geschäftsführer der NABU-Naturschutzstation.

Eine schwierige Aufgabe also für die Jury, aus den mehr als 100 eingesendeten Bildern jeweils zehn Gewinner im Grundschulalter und zehn Gewinner von weiterführenden Schulen auszuwählen. Neben Dr. Sandra Silinski, der beliebten Tierärztin aus der WDR-Sendung "Pinguin, Löwe und Co. - Geschichten aus dem Allwetterzoo", hatten Annette Langen, die Autorin des berühmten Hasen Felix, sowie Josef Tumbrinck, Vorsitzender des NABU NRW und Hans-Otto Rehage, vom Westfälischen Museum für Naturkunde in Münster die Qual der Wahl.

Bei den Jüngeren siegte schließlich die siebenjährige Hanna Steins aus Solingen, die sich den Spitzenplatz punktgleich mit dem neunjährigen Philipp Weiß aus dem fernen Heilbronn teilt. Siegerin bei den Jugendlichen wurde die fünfzehnjährige Marleen Schwarze vom Marien-Gymnasium Warendorf. Sie erhielt ihren Preis - einen hochwertigen Trecking-Rucksack der Firma Terracamp in Münster - von Dr. Hövelmann persönlich. Allen anderen Gewinnern wurden die Preise bereits per Post zugesandt. Hövelmann: "Die NABU-Naturschutzstation Münsterland gratuliert nochmals allen Gewinnern, bedankt sich bei allen Kindern für die zahlreiche Teilnahme und den Firmen, für die Spende zahlreicher attraktiver Preise aus den Bereichen Natur, Outdoor und Forschen."

Der Malwettbewerb war Teil des vom Umweltministerium NRW geförderten Projektes "Wildbienen in der Umweltbildung" der NABU-Naturschutzstation Münsterland. Mit Hilfe dieses Projektes soll das Thema Wildbienen und ihre ökologische Bedeutung als Unterrichtsinhalt in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen gebracht werden.

Der erste Platz in der Grundschule wurde zweimal vergeben - Links: Hanna Stein (7 Jahre) / Rechts: Phillip Weiß (9 Jahre) Der erste Platz in der Grundschule wurde zweimal vergeben - Links: Hanna Stein (7 Jahre) / Rechts: Phillip Weiß (9 Jahre)

Der erste Platz in der Grundschule wurde gleich zweimal vergeben
Links: Hanna Stein (7 Jahre) / Rechts: Phillip Weiß (9 Jahre)

Der erste Platz in der Sekundarstufe I ging an Marleen Schwarze (15 Jahre)

Der erste Platz in der Sekundarstufe I ging an Marleen Schwarze (15 Jahre)

Eine Galerie mit den jeweils 10 Siegerbildern unter: www.nabu-naturschutzstation-muensterland.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=88&idart=1254


*


Quelle:
Pressemeldung Nr. 61/10 von Dienstag, 7. Dezember 2010
Herausgeber:
NABU NRW Pressestelle
Birgit Königs
Merowingerstraße 88
40225 Düsseldorf
Telefon: 0211/15 92 51-14
Telefax: 0211/15 92 51-15
E-Mail: B.Koenigs@NABU-NRW.de

veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Dezember 2010