Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → SPIELE

WÜRFEL/058: Die verwünschte Drei (SB)

D i e   v e r w ü n s c h t e   D r e i


Beliebig viele Mitspieler - ein Würfel


Reihum wird gewürfelt. Die Spieler legen vor Beginn des Spiels fest, nach wieviel Runden das Spiel enden soll. Der erste Spieler beginnt. Er darf so oft würfeln, wie er mag. Dabei zählt er seine gewürfelten Augen zusammen.

Aber Vorsicht, sobald er eine Drei würfelt, verfallen alle seine Punkte, und er gibt den Würfel an den nächsten Spieler ab. Erst in der nächsten Runde kann er wieder neue Punkte sammeln.

Das Spiel endet sobald die vereinbarten Runden gespielt sind. Wer die meisten Augen geworfen hat, ist Rundensieger. Das Spiel kann jetzt von neuem beginnen.



Das Spiel kann folgendermaßen abgewandelt werden:

A. Die Zahl, die nicht geworfen werden darf, wird vor Beginn des Spiels festgelegt, es muß also nicht immer die Drei sein.

B. Es kann mit mehreren Würfeln gespielt werden. Die Möglichkeit, daß alle Augen verloren gehen, ist dabei natürlich viel größer, da alle Augen verloren gehen, ob nun nur eine, eine zweite oder gar alle drei Würfel eine Drei zeigen.

C. Bei beispielsweise drei Würfeln kann auch so gespielt werden, daß die Summe der gewürfelten Augen nie 3, 7 oder 9 ergeben darf, sonst gehen die Punkte verloren und der nächste Spieler ist an der Reihe.


8. April 2010