Schattenblick → INFOPOOL → KINDERBLICK → VERANSTALTUNGEN


HÖRFUNK/436: Deutschlandfunk Kultur - Orgelputzen im Berliner Dom, 18.4.2018 (Deutschlandradio)


Deutschlandradio - Programmtip

U.a. Alle 25 Jahre Staubwischen
Orgelputzen im Berliner Dom

Von Sandra Voss
Kakadu. Musiktag
Mittwoch, 18. April 2018, 15.05 - 15.30 Uhr, Deutschlandfunk Kultur


Die große Sauerorgel im Berliner Dom ist in die Jahre gekommen. Abgesackte Prospektpfeifen, brüchiges Leder an den Bälgen, verschmutzte Holzoberflächen am Äußeren des Instrumentes. Da braucht es eine große Renovierungs- und Putzaktion. Im Januar wurde die Orgel eingerüstet. Jede Vertäfelung, jede kleinste Schnitzerei, jedes vergoldete Teil musste entstaubt werden. Nach dem Abstauben wurden die Pfeifen neu lackiert. Eine sehr aufwendige Arbeit. Doch nun spielt sie wieder, die große Berliner Domorgel.

*

Quelle:
Deutschlandradio
Programmtip vom 10. April 2018
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
Hörer-/Nutzerservice: info@deutschlandradio.de
Internet: http://www.deutschlandradio.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. April 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang