Schattenblick → INFOPOOL → KINDERBLICK → VERANSTALTUNGEN


TREFFEN/182: Berlin - Gedankenflieger Berlin, Philosophieren mit Kindern über Freiheit, 14.06.19


Literaturhaus Berlin - Programmvorschau für Juni 2019

Fr 14.6., 09:30 Uhr u. 11:30 Uhr.
Junges Literaturhaus o Auftakt Reihe o Gedankenflieger Berlin
Philosophieren mit Kindern
Eintritt frei


Im Jungen Literaturhaus treffen kleine Kinder auf große Ideen: Was bedeutet Freiheit? Bin ich so frei, wie ich mich fühle - oder fühle ich mich unfreier, als ich in Wirklichkeit bin? Oder freier? Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Fragen ergeben sich. Zum Glück sind wir nicht allein damit, sondern können unsere Gedanken teilen, austauschen und uns darüber verständigen - beim Philosophieren mit den Gedankenfliegern im Literaturhaus. In der Auftaktveranstaltung zur neuen Reihe lädt der Philosoph Jörg Bernardy Grundschüler spielerisch dazu ein, gemeinsam den Gedanken freien Lauf zu lassen und ihnen staunend und aufmerksam zu folgen - mit Blicken, Worten, Spielen und Bastelideen. Ausgewählte Bilderbücher zum Thema Freiheit sowie ein eigens für das Projekt hergestelltes Magazin mit vielen Anregungen und Büchertipps laden die Kinder dazu ein, auch nach der Veranstaltung weiter über das Thema nachzudenken.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung

*

Quelle:
Literaturhaus Berlin, Programmvorschau für Juni 2019
Herausgeber: Literaturhaus Berlin
Fasanenstrasse 23, 10719 Berlin
Tel.: 030 / 88 72 86 - 0, Fax: 030 / 88 72 86 - 13
E-Mail: info@literaturhaus-berlin.de
Internet: www.literaturhaus-berlin.de und www.literaturhaeuser.net


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Mai 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang