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DESIGN/042: Gewinner des Macromedia Designpreises 2009 ausgezeichnet (idw)


Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation - 20.05.2009

Musik in Bildsprache übersetzt:
Gewinner des Macromedia Designpreises 2009 ausgezeichnet


"Design, Musik und Lebensgefühl" lautet das Motto des diesjährigen Macromedia Designpreises der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK). Die Preisverleihung fand am 14. Mai 2009 mit Konzert und Ausstellung der besten Einsendungen am Hauptsitz der bundesweit tätigen Medienhochschule in München statt. Die drei Erstplatzierten überzeugten die Fachjury durch Originalität, intellektuelle Qualität und Umsetzung ihres Entwurfs und erhielten Urkunden und Preisgeld in der Höhe von 1000,- Euro. Der erste Platz geht an die Gymnasiastin Mareike Wehner aus Bad Königshofen.

Rund 700 Schüler aus ganz Bayern hatten sich an dem erstmals ausgeschriebenen Wettbewerb mit einem selbst gestalteten Konzertplakat beteiligt. Die Aufgabe lautete, ein Plakat für ein Musikkonzert zu entwerfen. Der Preis wurde in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgeschrieben, um künstlerisch begabten Schülern die Möglichkeiten eines angewandten kreativen Studiums aufzuzeigen. Dieser Weg biete gute berufliche Aussichten, auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

"Bilder sind global verständlich und in neuen Bereichen wie Informationsdesign, Gamedesign und Interface Design werden gut ausgebildete Gestalter gesucht", so der Jury-Vorsitzende Prof. Eckhard Rocholl bei der Preisverleihung gegenüber den anwesenden Schülern, Eltern und Lehrern. Ziel eines angewandten künstlerischen Studiums sei die Beherrschung von Bildsprache mit ihrer eigenen Grammatik und Semantik. Er plädierte zudem für stärkeren Wissenstransfer zwischen Schulen und Hochschulen. Die Forschung zeige, dass ein Plakat nur eine durchschnittliche Betrachtungsdauer von 2 Sekunden erreiche. Bei der Plakatgestaltung spielen demnach neben Gestaltungskriterien auch Wahrnehmungsmuster, Mediennutzungsverhalten und ästhetische Vorlieben der Zielgruppe eine zentrale Rolle.

Wie relevant der klassische Aushang bleibt, betonte Jury-Mitglied und Kulturmanagerin Dr. Irmgard Schmid-Petzenhauser: "Auch im digitalen Zeitalter ist das Konzertplakat das wichtigste Medium der Veranstaltungsbranche". In kürzester Zeit müsse es Assoziation, Stil, Gefühl und Stimmung exakt auf den Punkt bringen, um die Kaufentscheidung für eine Konzertkarte oder eine CD zu beeinflussen. Diese Kriterien sah die Jury bei den Preisträgern überzeugend erfüllt.

Die Preisträger:

1. Platz: Mareike Wehner, geb. 1990, Gymnasium Bad Königshofen
2. Platz: Nicole Lechowicz, geb. 1989, Willi-Graf-Gymnasium München
3. Platz Martin Holzner, geb. 1991, Fachoberschule Kelheim

Aus der Begründung der Jury:

1. Platz: "Abseits der eigentlichen Bewertungsdiskussion war die Jury angenehm überrascht, dass sich die Siegerarbeit durch eine mutige analog erstellte Zeichnung auszeichnet. Konsequenter formaler Bildaufbau, inhaltliche Darstellung, Farbkomposition und Typografie zu dem Thema haben die Jury geschlossen zu dem Votum kommen lassen, in dieser Arbeit den besten Lösungsweg gefunden zu haben."

2. Platz: "Eine von der digitalen Bildbearbeitung getragene Lösung, die durch den bewussten Einsatz, fast schon Überspitzung dieser Technik profitiert. Digital erzeugte Bewegungsunschärfe, gezielt fast bis zur Unkenntlichkeit des Inhalts getrieben, erlaubt es, den Charakter der Musik herauszulesen. Farbgebung und kompositorischer Bildaufbau haben die Jury überzeugt. Der konsequente und frech-pragmatische Einsatz der Typografie entspricht der Gesamtauffassung der Arbeit."

3. Platz: "Die Lösung trifft eindeutig den zu erwartenden Musikstil. Bildaufbau, Farbgebung, Inhalt korrelieren so gut, dass eine unterkühlte, geradezu distinguierte Atmosphäre ablesbar wird. Die Anwendung der puren Fotografie als Bildvermittlung unterstreicht hier noch diese nach außen getragene Gesamthaltung. In Kombination mit den Textinformationen und der Art der Anwendung der Typografie hat sich dieser Entwurf trotz seines insgesamt dunklen Gesamterscheinungsbildes in allen Phasen des Auswahlprozesses durchsetzen können."

Der Macromedia Designpreis wird auch 2010 ausgeschrieben. Weitere Informationen zum Preis, zur Jury sowie Fotos der Preisträger und ausgezeichneten Arbeiten unter:
www.macromedia-hochschule.de/designpreis

Über die MHMK
Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) wurde 2006 gegründet. Sie bietet in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin praxisnahe Studiengänge, die das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung und Produktion von Medien abdecken. Das Bachelorstudium ist in den Fächern Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement mit insgesamt fünfzehn berufsqualifizierenden Studienrichtungen möglich. Zum Herbst 2009 starten erstmalig die Masterstudiengänge Medien & Design und Medien- und Kommunikationsmanagement. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution1177


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Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Jessica Schallock,
20.05.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Mai 2009