dOCUMENTA (13)
Filmprogramm vom 27. August bis 03. September 2012
Mo 27.08.12, 20.30 Uhr - 00.00 Uhr
Einleitung zu Arnold Schönbergs "Begleitmusik zu einer Lichtspielszene"
Moses und Aron
Fortini/Cani (Die Hunde von Sinai)
Toute révolution est un coup de dés (Every Revolution is a Throw of the Dice)
Dieses Programm würdigt die reiche Filmgeschichte Afghanistans und ist Teil der fortlaufenden Forschungsarbeit und anderen Aktivitäten der dOCUMENTA (13) in diesem Land.
Teilnehmer: Eng. Latif Ahmadi, George Gittoes
Mi 29.08.12, 20.30 Uhr - 21.30 Uhr
Ishq Wa Dosti (Love and Friendship)
Mi 29.08.12, 22.00 Uhr - 23.30 Uhr
Manand-e oqab (Like Eagles)
Do 30.08.12, 20.30 Uhr - 22.30 Uhr
Parandehaje Mohajer (Immigrant Birds)
Do 30.08.12, 22.45 Uhr - 23.45 Uhr
An Apple from Paradise
Fr 31.08.12, 20.30 Uhr - 21.30 Uhr
Rozgaran: Talagbar (Daily Lives: The Suitor)
Fr 31.08.12, 22.30 Uhr - 23.30 Uhr
Se Noughta (Three Dots)
Sa 01.09.12, 20.30 Uhr - 22.00 Uhr
Kabuli Kid
Sa 01.09.12, 22.30 Uhr - 00.00 Uhr
Khakestar-o-khak (Earth and Ashes)
So 02.09.12, 20.30 Uhr - 22.00 Uhr
Love City (Preview, Fine Cut)
Mo 03.09.12, 20.30 Uhr - 23.00 Uhr
Three short films by the Jump Cut Film Collective
Reel-Unreel
Khakestar
Di 28.08.12, 20.30 Uhr - 01.00 Uhr
Teilnehmer: Albert Serra
*
27.08.12
20.30 Uhr - 00.00 Uhr
Gloria-Kino
Einleitung zu Arnold Schönbergs "Begleitmusik zu einer Lichtspielszene"
(BRD 1972, 15 Min., Deutsch mit englischen Untertiteln)
Der Film zeigt die Lesung eines langen Briefs von Schönberg an Kandinsky, in dem er erläutert, wieso er als Jude Kandinskys Einladung, am Bauhaus zu unterrichten, nicht annehmen kann.
Moses und Aron
(Österreich / Italien / BRD 1974, 107 Min., Deutsch)
Ein Film auf Grundlage der gleichnamigen unvollendeten Oper von Arnold Schönberg.
Fortini/Cani (Die Hunde von Sinai)
(Italien / Frankreich / BRD / Großbritannien / USA 1976, 83 Min., Italienisch mit englischen Untertiteln)
Dieser Film-Essay handelt von den persönlichen Ansichten des Lyrikers Franco Fortini: seine Polemik gegen die europäische und insbesondere italienische Haltung in der Zeit des arabisch-israelischen Kriegs von 1967, seine autobiografischen Erinnerungen als Kind einer italienisch-jüdischen Familie und seine Erfahrung als Antifaschist.
Toute révolution est un coup de dés
(Frankreich 1977, 11 Min., Französisch mit englischen Untertiteln)
Neun Personen sitzen im Halbkreis auf dem Rasen des Pariser Friedhofs Père Lachaise und lesen laut Stéphane Mallarmés Gedicht "Un coup de dés jamais n'abolira le hasard" vor. Dabei spricht jeder die Gedichtzeilen im Stil der unterschiedlichen Schriften, die bei der originalen Veröffentlichung des Gedichts verwendet wurden.
Einführung zu den Vorstellungen von Ayreen Anastas und Rene Gabri, Agentin und Agent, Mitglieder der Kerngruppe der dOCUMENTA (13), danach schließt sich ein Gespräch mit dem Filmemacher Harun Farocki an.
In englischer Sprache
Mi 29.08.12 bis Mo 03.09.12
Gloria Kino
Dieses Programm würdigt die reiche Filmgeschichte Afghanistans und ist Teil der fortlaufenden Forschungsarbeit und anderen Aktivitäten der dOCUMENTA (13) in diesem Land. Es stellt Filme vor, die in jüngerer Zeit produziert wurden, wie etwa Three Dots (2003) von Roya Sadat und Kabuli Kid (2008) von Barmak Akram, blickt aber auch auf Filme zurück, die heute wenig bekannt sind, wie beispielsweise der erste afghanische Film Ishq Wa Dosti (1946) von Rashid Latifi. Das Programm will zeigen, wie die Filmaufnahme, ob fiktional oder dokumentarisch, im Lauf der Zeit die Werte einer Kultur vermitteln kann und gleichzeitig dazu aufruft, ihr Erbe zu erhalten. Es reagiert auf eine Situation, in der Afghanistan von den Medien seit einiger Zeit nur unter dem Aspekt von Konflikten dargestellt wurde; im Unterschied dazu strebt es an, die Kreativität und Modernität Afghanistans zu thematisieren und das Bild zu erweitern und zu verschieben, das die meisten Menschen von einem kriegsgeschundenen Land haben, dessen Leben in Wirklichkeit dynamisch, strukturiert und komplex ist.
Einführung zu den Vorstellungen vom 29.08. - 01.09. von Eng. Latif Ahmadi, Filmemacher, Produzent und Archivar.
In englischer Sprache
29.08.12
20.30 Uhr - 21.30 Uhr
Gloria Kino
Historisch bedeutsam als erster afghanischer Film, markiert Ishq Wa Dosti den Beginn der Filmkultur dieses Landes 1951, dem Jahr, als er gezeigt wurde und große Popularität erlangte. Zum ersten Mal konnten die Zuschauer Schauspieler in ihrer eigenen Sprache reden hören und die Lieder wurden auf Dari gesungen.
29.08.12
22.00 Uhr - 23.30 Uhr
Gloria Kino
Bei diesem Film handelt es sich um den ersten in Kabul gedrehten Spielfilm von Afghan Film mit afghanischen Künstlern wie Zahir Waida und einem jungen Mädchen namens Najia in den Hauptrollen.
30.08.12
20.30 Uhr - 22.30 Uhr
Gloria Kino
Parandehaje Mohajer ist die Geschichte zweier Brüder, die sich auf den entgegengesetzten Seiten des Konflikts wiederfinden: Einer hat sich der afghanischen Mudschaheddin-Guerillabewegung angeschlossen, der andere der demokratischen Partei.
30.08.12
22.45 Uhr - 23.45 Uhr
Gloria Kino
Homayun Morowats in Kabul gedrehter Film An Apple from Paradise von 2008 geht der Geschichte eines Vaters nach und dessen Bemühungen bei der Suche nach seinem vermissten Sohn.
31.08.12
20.30 Uhr - 21.30 Uhr
Gloria Kino
Ungewöhnlich gefilmt, vermittelt diese Trilogie die Atmosphäre im Kabul der späten 1960er Jahre über ihre lebendige Musik, Stimmung und Dialoge, die aufschlussreiche Einblicke in diesen bestimmten kulturellen Augenblick bieten. Sie repräsentiert eine zweite Welle von Filmen, gemacht von Regisseuren, die in Indien und Moskau studiert hatten und nach Afghanistan zurückgekehrt waren, um dort zu arbeiten.
31.08.12
22.00 Uhr - 23.00 Uhr
Gloria Kino
In einem Dorf in der Provinz Herat im Nordwesten Afghanistans an der Grenze zum Iran kämpft eine allein stehende Frau darum, ihre drei Kinder aufzuziehen.
01.09.12
20.30 Uhr - 22.00 Uhr
Gloria Kino
Der Taxifahrer Khaled nimmt eine Frau in Kabul mit, die ihr Baby auf dem Rücksitz zurücklässt.
01.09.12
22.30 Uhr - 00.00 Uhr
Gloria Kino
Khakestar-o-khak erzählt, auf der Grundlage des gleichnamigen Romans, die Geschichte des ältlichen Dastaguir, der Zeuge von der Zerstörung seines Dorfes und des Tods seines Klans wird, als die sowjetischen Truppen in Afghanistan einmarschieren.
02.09.12
20.30 Uhr - 23.00 Uhr
Gloria Kino
Uraufgeführt auf der dOCUMENTA (13), handelt George Gittoes' neuer Dokumentarfilm Love City von seiner Zusammenarbeit mit jungen einheimischen Filmemachern in Afghanistan, die mit ihrem "Filmzirkus" über weit entlegene Dörfer ziehen.
Nach dem Film schließt sich ein Gespräch mit George Gittoes an.
In englischer Sprache
03.09.12
20.30 Uhr - 21.30 Uhr
Gloria Kino
Eine Auswahl von Kurzfilmen des Jump Cut Film Collective (Afghanistan 2008 / 2011, 30. Min, Originalsprache mit englischen Untertiteln)
Als erster Kurzfilm des Jump Cut Film Collective, die 2009 in Kabul von einer Gruppe freier junger Filmemacher im Alter zwischen 20 und 30 Jahren gegründet wurde, schildert The Angels of Earth (2009) eine visuell poetische und berührende Geschichte zweier Kinder in Afghanistan: ein Kind träumt davon zu fliegen, das andere ist ein junger Dieb, dessen Leidenschaft Schuhen gilt.
Dieser Film speist sich aus Als' Interesse an Straßenspielen von Kindern, etwa die Kunst, ein Rad mit einem Stock anzutreiben, wie er es in Bamiyan und Kabul beobachtete. Da das Objekt, das über die hügeligen Straßen von Kabuls Altstadt gerollt wird, eine Filmspule ist, wird das "Reale" zum "Reel" (Englisch für Spule).
Vor dem Hintergrund der Zeit zwischen 1987 und 1992, als die Mudschaheddin an der Macht waren, zeichnet Khakestar das Porträt eines Mannes, der infolge von Drogenmissbrauch seinen Verstand verliert; der Film steht in der Tradition von Hollywoodfilmen wie Days of Wine and Roses (1962), die eine Abwärtsspirale in die Abhängigkeit, meist assoziiert mit Alkohol, schildern.
Di 28.08.12
20.30 Uhr - 01.00 Uhr
Mit englischen Untertiteln
Die filmischen Experimente Salvador Dalís in den 1960er und 1970er Jahren suchen in ihrer subversiven Freiheit ihresgleichen unter den Künstlern und Filmemachern seiner Zeit. In keinem anderen Medium, auch nicht in seinen Schriften, unternahm er solch kühne Risiken, wie sie in einigen Filmen, etwa Impressions de la Haute Mongolie - Hommage à Raymond Roussel, zur Anwendung kamen. Indem er mit oder gegen seine ästhetischen Erfolge als ernsthafter bildender Künstler spielt und seine Selbstmythologisierung befördert, das Metaphysische mit dem Banalen vermischt, das Reine mit dem Perversen, treibt Dalí seine Exzentrizität in einer wahrscheinlich unfassbaren und noch nie dagewesenen Mischung aus Vulgarität und Schönheit auf die Spitze.
Performative Einführung zu der Vorstellung von Albert Serra. (ca. 30 Min.)
In englischer Sprache
Tickets für die Filmvorführungen erhalten Sie an den Vorverkaufskassen des Gloria-Kinos (Friedrich-Ebert-Straße 3).
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Quelle:
dOCUMENTA (13) - Newsletter vom 25. August 2012
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veröffentlicht im Schattenblick zum 27. August 2012