Schattenblick →INFOPOOL →KUNST → FAKTEN

MELDUNG/191: Neumann übergibt Werke von Günther Uecker an das Staatliche Museum Schwerin (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung vom 9. August 2013

Kulturstaatsminister Bernd Neumann übergibt Werke von Günther Uecker an das Staatliche Museum Schwerin



Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat am heutigen Freitag bei einer festlichen Veranstaltung gemeinsam mit Ministerpräsident Erwin Sellering dem Staatlichen Museum Schwerin eine Sammlung von 13 Werken des international renommierten Künstlers Günther Uecker übergeben.

Bernd Neumann erklärte: "Eine herausragende Sammlung zum Schaffen Günther Ueckers - der zu den bedeutendsten Künstlern der Nachkriegszeit gehört - findet nun in der Galerie Alte und Neue Meister des Staatlichen Museums in Schwerin eine angemessene Heimat. Ich freue mich, dass der Bund zum Ankauf dieser Privatsammlung mit 830.000 Euro den größten Anteil leisten konnte." Bernd Neumann weiter: "Im kommenden Jahr soll noch ein weiteres Konvolut von Werken Günther Ueckers in Mecklenburg-Vorpommern eine dauerhafte Heimat finden. Es war bisher unter dem Titel 'Der geschundene Mensch' an insgesamt 53 Orten in der ganzen Welt zu sehen. Diese Kunstwerke zeigen den 'politischen' Uecker und sind der Demokratie und der Achtung vor den Menschenrechten gewidmet - eine wunderbare Ergänzung der jetzt angekauften Werke." Der deutsche Maler und Objektkünstler Günther Uecker zählt zu den vielseitigsten Vertretern der Nachkriegskunst. Weltberühmt wurden seine dreidimensionalen Nagelbilder, in denen er dynamische, relief-artige Oberflächen schuf. Neben dem finanziellen Engagement des Bundes und des Landes Mecklenburg-Vorpommern konnten mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin weitere Geldgeber gewonnen werden.

Weitere Informationen unter:
www.museum-schwerin.de

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 9. August 2013
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0, Fax: 030 18 10 272-0
E-Mail: internetpost@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. August 2013