Schattenblick →INFOPOOL →KUNST → FAKTEN

MELDUNG/259: 100 Jahre Bauhaus - eine weltweite Erfolgsgeschichte der deutschen Moderne (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung vom 15. Januar 2015

Kulturstaatsministerin Grütters:
100 Jahre Bauhaus - eine weltweite Erfolgsgeschichte der deutschen Moderne



Anlässlich der Debatte im Deutschen Bundestag "Die Welt neu denken - der 100. Jahrestag der Gründung des Bauhauses im Jahre 2019" hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters heute den Beitritt des Bundes zum Bauhausverbund 2019 erklärt.

Die Staatsministerin erklärte: "Wenn 100 Jahre altes Design, Stil und Form immer noch aktuell und modern sind, dann ist es zum weltweiten Klassiker geworden. Das Bauhaus ist bis heute die weltweit einflussreichste Bildungsstätte im Bereich der Architektur, der Kunst und des Designs. Fast 100 Jahre nach seiner Gründung im Jahr 1919 ist es ein Synonym für die Moderne und ein Beleg dafür, wie sich starke Ideen dauerhaft und weltweit verbreiten können. Den 'Bauhäuslern' ging es um ein neues Lebensgefühl im Industriezeitalter - vom einfachen Hausgerät bis zum fertigen Wohnhaus. Es ist deshalb ein wichtiges Signal, dass der Bundestag die Aktivitäten der Bundesregierung zum Bauhausjubiläum 2019 so nachdrücklich unterstützt. Für den Bund ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dem Bauhausverbund beizutreten und hier im engen Schulterschluss mit den sieben Ländern mit Bauhausbezug das Bauhausjubiläum 2019 vorzubereiten."

Die Kulturstaatsministerin erinnerte daran, dass die wechselvolle Geschichte des Bauhauses auch eine Geschichte der Vertreibung und Intoleranz war: "Was in Weimar hoffnungsvoll begann und in Dessau zur vollen Entfaltung gelangte, wurde durch die Nationalsozialisten jäh beendet. Viele 'Bauhäusler', Lehrer und Studenten, wurden vertrieben; mit ihnen haben sich ihre Ideen verbreitet. Es sollte uns mit Stolz erfüllen, dass die Nazis nicht gesiegt haben. Das Bauhaus und seine Ideen wurden durch die Vertreibung zum erfolgreichsten deutschen kulturellen Exportartikel, der damals wie heute für eine moderne, offene und freiheitliche Gesellschaft steht."

Die Kulturstaatsministerin koordiniert die Aktivitäten der Bundesregierung zur Vorbereitung des Bauhausjubiläums. Neben dem bisherigen Engagement des Bundes für die Stiftung Bauhaus Dessau und die Klassik Stiftung Weimar engagiert sich der Bund mit zusätzlichen 52 Mio. Euro für die Museumsneubauten in Weimar, Dessau und Berlin. Die Kulturstiftung des Bundes, die ihre Mittel aus dem Haushalt der BKM bezieht, wird zudem in den kommenden Jahren einzelne Bauhaus-Projekte finanzieren.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 15. Januar 2015
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0, Fax: 030 18 10 272-25 55
E-Mail: internetpost@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang