Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE


IMI/733: NATO-Manöver - Deeskalation statt Kriegsspiele


IMI - Informationsstelle Militarisierung e.V.
IMI-Standpunkt 2016/024 vom 12. Juni 2016

NATO-Manöver: Deeskalation statt Kriegsspiele

von Tobias Pflüger


Am 8. und 9. Juli findet der nächste NATO-Gipfel statt, Gastgeberland ist Polen. Nun kurz vor diesem Warschauer NATO-Gipfel wird ebenfalls Polen das Großmanöver "Anakonda" abgehalten, das es in sich hat: Das Übungsszenario bezieht sich eindeutig auf Russland. Nach polnischen Angaben geht es um ein Manöver zur Vorbereitung auf einen russischen Angriff. Auch Deutschland ist mit 400 Soldaten der Bundeswehr beteiligt (Panzerpionierbataillon 130 aus Minden), insgesamt sind es 31.000 Soldaten aus 24 Staaten, darunter auch die Nicht-NATO-Staaten Ukraine und Georgien sowie Schweden und Finnland. Seit 1989 ist kein Militärmanöver in Osteuropa so groß gewesen wie dieses. Interessant auch, dass Polen erstmals bei diesem Manöver neue polnische Freiwilligenverbände dabei hat. Ein weiteres pikantes Detail am Rand: Offensichtlich wurde während des Manövers der Kontakt zur Bevölkerung gesucht und dabei vor allem Kinder mit den entsprechenden Waffen "vertraut" gemacht.

Direkt vor dem Gipfel eine solche Übung direkt an der Grenze zu Russland abzuhalten, ist garantiert keine Deeskalation. Wer solche Kriegsszenarien übt, geht zurück in Zeiten des Kalten Krieges. Eine neue Aufrüstungsspirale muss verhindert werden!

Es ist allerdings nicht das einzige Großmanöver, das kurz vor dem NATO-Gipfel stattfindet. "Anakonda" reiht sich ein Reihe von Manövern vor allem in Osteuropa. Gerade eben erst waren riesige Militärkonvois von US-Militärstützpunkten in Bayern (Vilseck) über Sachsen und Thüringen via Polen, Litauen und Lettland Richtung Estland gefahren, das wurde "Dragoon Ride II" genannt, in Estland läuft nun die NATO-Übung "Saber Strike 16", ebenfalls mit Bundeswehrbeteiligung. Ebenfalls noch im Gange ist das Manöver BALTOPS, ebenfalls mit Bundeswehrbeteiligung.

Die deutsche Beteiligung an diesen Manövern muss ein Ende haben. Nicht militärische Kriegsspiele sondern Deeskalation ist das Gebot der Stunde!

*

Quelle:
IMI-Standpunkt 2016/024 vom 12. Juni 2016
NATO-Manöver: Deeskalation statt Kriegsspiele
http://www.imi-online.de/2016/06/12/nato-manoever-deeskalation-statt-kriegsspiele/
Herausgeber: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V.
Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/49154, Fax: 07071/49159
E-Mail: imi@imi-online.de
Internet: www.imi-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang