Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

FESTIVAL/343: Fantoche 2015 - Internat. Festival für Animationsfilm, Das Langfilmprogramm (Fantoche)

Medienmitteilung: Baden/Schweiz, 18. August 2015

13. Internationales Festival für Animationsfilm - Baden/Schweiz 1. - 6. September 2015

Fantoche füllt den Abend: Das Langfilmprogramm 2015

Fantoche feiert sein 20jähriges Jubiläum und macht sich gleich selber das grösste Geschenk: Zwanzig Langfilme werden dieses Jahr in Baden gezeigt. Dabei gibt es 17 aktuelle und drei historische Werke zu bewundern. Festivaldirektorin Annette Schindler voller Vorfreude: «20 Jahre Fantoche und 20 Langfilme - was für ein Geburtstags-Strauss! Dreizehn Schweizer Premieren, vier Deutschschweizer Premieren aus zwei ungewöhnlich produktiven Animationsfilm-Jahren. Und kultige Filme, die man immer wieder gerne sieht.»

Nebst dem Schweizer Wettbewerb und seinem grossen Bruder, dem internationalen Wettbewerb, ist das Langfilmprogramm eine der Hauptattraktionen von Fantoche. Grossproduktionen in 2D und 3D feiern hier ebenso ihre Premiere wie ausgewählte Autorenfilme, die exklusiv auf Grossleinwand betrachtet werden können.

Drei Langfilme sind ab 6 Jahren freigegeben, fünf weitere ab 8 Jahren - alle diese Filme lohnen den Besuch mit der ganzen Familie. Mittwoch und Donnerstag Nachmittag sowie am Wochenende stehen deutsch synchronisierte Versionen oder live-Übersetzungen für Familien-Filme zur Verfügung. Und an weiteren Screenings selbstverständlich - wie es sich für ein internationales Festival gehört - in der Originalfassung.

Mehrere Regisseure werden am Festival anwesend sein, um dem Publikum Red und Antwort stehen zu können. In den Making-of-Beiträgen gewähren sie zudem Einblick in ihr Schaffen.

Zu den Filmen

«Alles steht Kopf» (Inside Out) - Pete Docter, Ronnie Del Carmen, US 2015, 94', E/d, 6J
Mit dem Umzug nach San Francisco gerät das Leben der elfjährigen Riley gehörig ins Wanken. In ihrem Kontrollzentrum bekämpfen die Gefühle «Angst», «Wut», «Ekel» und «Traurigkeit» die «Freude». Als sich «Freude» und «Traurigkeit» auch noch verirren, läuft endgültig alles aus dem Ruder. Der jüngste Wurf von Pixar liefert nebst bester Unterhaltung eine überraschende Erklärung für die Wirrnisse der Pubertät.

Making-of «Inside Out» (Alles steht Kopf), mit Martin Senn, Computergrafikkünstler, Schweiz, D/e Simultanübersetzung
Der Schaffhauser Martin Senn kann eine Bilderbuchkarriere vorweisen. Als technischer Künstler sitzt er in der Abteilung für Matte-Paintings an der Schnittstelle von Kunst und Technologie bei Pixar in Emeryville. Am Fantoche gewährt er anhand des berühmten «Hirnfrost»-Effekts Einblick in seine Arbeit an diesem Film.

«Song oft he Sea» - Tomm Moore, IE/BE/FR/LU 2014, 93', F/d/e, 6J, deutsch eingesprochen
Auf einer fantastischen Reise durch die irische Sagenwelt treffen Ben und seine kleine Schwester Saoirse auf verfluchte Fabelwesen. Die Bilder dieses Filmes strahlen die Liebe und Zartheit, mit denen sie hergestellt worden sind, aus, und der Soundtrack mit dem schlicht bezaubernden Lied des Meeres. In Irland, wo der Film enstand, aber auch in den USA, in Russland und in Japan hat der Film bereits Auszeichnungen erhalten.

«Tout en haut du monde» - Rémi Chayé, FR/DK 2015, 80', F/d/e, 8J, deutsch eingesprochen
St. Petersburg, 1892. Die junge Adlige Sascha sucht entschlossen das Arktisschiff ihres Grossvaters Oloukine, von dessen Abenteuerlust sie zeitlebens fasziniert war. Der berühmte Entdecker kehrte nie von seiner letzten Expedition zurück. Sascha nimmt seine Spur auf in Richtung Nordpol, lässt sich selbst von herben Rückschlägen nicht bremsen und durchreist atemberaubende Landschaften.

Making-of «Tout en haut du monde», mit Rémi Chayé, Regisseur, Frankreich, E/d Simultanübersetzung
Rémy Chayé gewann für seinen Regieerstling anlässlich der Premiere in Annecy sogleich den Publikumspreis. Bereits früher hat er bei preisgekrönten animierten Grossproduktionen mitgewirkt wie z. B. «Secret of Kells» oder «The Painting». Am Fantoche erläutert er die Erfahrungen seiner Regiearbeit.

«Avril et le monde truqué» - Christian Desmares, Franck Ekinci, FR/BE/CA 2015, 90', F/d/e, 8J
Wie steht es um eine Gesellschaft, deren wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem vorigen Jahrhundert stammen? Die junge Avril begibt sich 1941 in Paris auf die Suche nach ihren Eltern, die gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern auf mysteriöse Weise verschwanden. Jacques Tardis unverkennbare Bildsprache wird in dieser StudioCanal-Produktion imposant in Bewegung gesetzt. Der Film gewann 2015 in Annecy den Cristal-Award.

«The Macic Mountain» - Anca Damian, RO/FR/PL 2015, 84', F/e, 14J
Das animierte Doku-Drama zeigt das Leben von Adam Jacek Winkler, der in den 1980er-Jahren als polnischer Flüchtling in Paris lebt. Als er als Anti-Kommunist nach Afghanistan reist, um gegen die Sowjets zu kämpfen, nimmt sein Schicksal eine dramatische Wende. Am Fantoche 2014 hat die Regisseurin den Film im Rahmen einer Coming-Soon Präsentation vorgestellt, nun freut sich Fantoche, den fertiggestellten Film präsentieren zu können.

«Phantom Boy» - Jean-Loup Felicioli, Alain Gagnol, BE/FR 2015, 84', F/d/e, 10J, deutsch eingesprochen
Der elfjährige Leo kann fliegen, indem er aus seinem Körper schlüpft. Als er ins Krankenhaus muss, überführt er dank dieser besonderen Gabe gemeinsam mit dem verletzten Polizisten Alex einen gefährlichen Verbrecher. Dem Fantoche-Publikum ist "Une vie de Chat" von den gleichen Machern in bester Erinnerung.

«Sarusuberi: Miss Hokusai» - Keiichi Hara, JP 2015, 90', JAP/e, 14J
1814: Die temperamentvolle O-Ei wohnt gemeinsam mit ihrem Vater, dem erfolgreichen japanischen Malermeister Hokusai, in einem chaotischen Atelier und malt für Auftraggeber aus Edo, dem heutigen Tokio. Doch stehen die beiden unvermittelt vor einer emotionalen Herausforderung, als O-Eis blinde Schwester erkrankt. Das Anime trumpft mit einer bezaubernden visuellen Sprache und einer starken Frauenfigur. Der Film gewann in Annecy dieses Jahr einen Jury-Award.

«When Marnie Was There» - Hiromasa Yonebayashi, JP 2014, 103', JAP/d/e, 8J
Die introvertierte Anna sondert sich von ihrer Umgebung ab. Im Sommerurlaub lernt sie dann aber die fröhliche Marnie kennen, mit der sie sich sehr verbunden fühlt. Doch schon bald kommen Zweifel auf, welche die Freundschaft überschatten. Der wohl letzte Film aus dem Hause Ghibli ist ein Sehgenuss, basierend auf der britischen Jugendbuchvorlage von Joan G. Robinson.

«Mune» - Alexandre Heboyan, Benoît Philippon, FR 2015, 86', F/d/e, 6J, deutsch eingesprochen
An der grossen Zeremonie der Fabelwesen wird Mune völlig überraschend zum Wächter des Mondes gewählt. Der stolze Sonnenwächter Sohone will ihn zunächst nicht ernst nehmen. Doch als die Sonne gestohlen wird, ist er auf Munes Hilfe angewiesen. Der Film wurde am Tokyo Anime Award Festival mit einem Hauptpreis ausgezeichnet.

«Truth Has Fallen» - Sheila Sofian, US 2013, 60', E/d, 14J
Dieser animierte Dokumentarfilm porträtiert drei unschuldig verurteilte Personen und ihr jahrelanger Kampf gegen das fehlerhafte US-Justizsystem. So auch Joyce Ann Brown, die wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde. Erst nach neun langen Jahren hinter Gittern konnte ihre Unschuld bewiesen werden.

«Koo! Kin-dza-dza» - Georgy Daneliya, Tatiana Ilyina, RU 2013, 90', RU/d/e, 14J Der Moskauer Star-Cellist Chisow und der Tagträumer Tolik werden auf den Planeten Plyuk teleportiert. In der endlosen Wüste treffen die beiden auf Wunderwesen in fliegenden Blechdosen und sie müssen erfahren, dass ein Streichholz mehr gilt als ein Menschenleben. Sie realisieren bald, dass sie nur eine einzige Chance auf Rettung haben.

«Extraordinary Tales» - Raul Garcia, LU/US/ES/BE 2015, 73', E, 14J
Fünf Animationen zeigen mit fünf unterschiedlichen Bildsprachen fünf morbid-romantische Geschichten von Edgar Allan Poe. Dessen Alter Ego, der Rabe Nevermore, wird in der Rahmenhandlung von der verführerischen Lady Death zum Übertritt ins Reich des Todes überredet. Doch noch ist Poes Stunde nicht gekommen ...

«On the White Planet» - Bum-Wook Hur, KR 2014, 73', KOR/e, 16J
Choi Min-je wird aufgrund seiner hautfarbenen Haut auf dem weissen Planeten, wo alle Menschen schneeweisse Haut haben, wie ein Aussätziger behandelt. In einer Welt voll roher Gewalt, Diskriminierung und Angst ist er auf sich allein gestellt und er kämpft sich als Outlaw durchs Leben. Bum-Wook Hurs Filmdebut - Gewinnerfilm am Holland Animation Film Festival von 2015 - geht tief unter die Haut.

«Pos Eso» - Sam, ES 2014, 82', ES/e, 16J
Nach dem Tod ihres Mannes stürzt die Flamenco-Tänzerin Trini in eine Depression. Ihr Sohn Damian entwickelt derweil diabolische Züge und verübt splatterhafte Morde. Einzige Hoffnung: Pfarrer Lenin. Die schwarze Komödie ist eine Hommage an die grössten Horrorfilme der Filmgeschichte und an die Seele des Flamenco.

«The Stressful Adventures of Boxhead and Roundhead» - Elliot Cowan, US/RO 2014, 72', E/d, 8J
Boxhead und Roundhead sind zurück in einem aberwitzigen Langfilm-Abenteuer. Nachdem ihr Haus zerstört wurde, fordern sie von den Schuldigen eine neue Bleibe ein. Um die dazu erforderliche Bearbeitungsgebühr bezahlen zu können, sucht Boxhead Arbeit, während Roundhead sein Glück als Künstler versucht.

«Little from the Fish Shop» - Jan Balej, CZ 2015, 72', CS/d/e, 14J
Der Meereskönig und seine Familie müssen die zerstörten Gewässer ihrer Heimat verlassen und unter Menschen leben. Da trifft die Tochter auf den zwielichtigen J.J. und ihr kleines Fischherzchen entflammt in inniger Liebe. Die tragische und rührende Geschichte basiert auf dem Märchen «Die kleine Meerjungfrau».

Making-of «Little from the Fish Shop», mit Michael Carrington, Hauptanimator, E/d Simultanübersetzung
Es gibt gute Gründe für die Adaption von Andersens Märchen «Die kleine Meerjungfrau». Michael Carrington begründet dies und erläutert, was Märchenfiguren mit zeitgenössischer Realität zu tun haben und weshalb er sich für die Stop-Motion-Technik entschieden hat.

«Cheatin'» - Bill Plympton, US 2013, 76', ohne Dialog, 16J
Die Geschichte einer unbändig leidenschaftlichen Liebe, eines durchtriebenen Verrats und rasender Eifersucht wird in umwerfend schwungvollen Bildern erzählt. Jedes Frame ist eine Handzeichnung aus der Feder eines einzigen Künstlers, dem amerikanischen Altmeister der Independent-Animation Bill Plympton. Dieser Film gewann in Annecy 2014 einen Jury-Award.

«Les Triplettes de Belleville» - Sylvain Chomet, FR 2003, 78', 8J
Der Kultfilm zeigt in einer umwerfend komischen Bildsprache, wie in einem Pariser Vorort Champion von seiner Grossmutter Madame Souza für die Tour de France gedrillt wird. In Belleville treffen die beiden auf drei alternde Varieté-Stars, mit deren Hilfe sie der Mafia entkommen.

Fokus Polen: Langfilme

«Crulic - The Path to Beyond» - Anca Damian, RO/PL 2011, 73', RO/d/e, 16J
Dieser animierte Dokumentarfilm erzählt die Lebensgeschichte von Claudiu Crulic, einem 33-jährigen Rumänen, der 2008 bei einem Hungerstreik in einem polnischen Gefängnis ums Leben kam. Das dichte visuelle Puzzle versucht die Wahrheit über diese tragischen Ereignisse aufzudecken.

«George the Hedgehog» - Jakub Tarkowski, Tomasz Leniak, PL 2010, 80', PL/e, 16J
George, ein lässiger Stadtigel, liebt Skateboarden, Bier und Sex mit verheirateten Frauen. Als er mit einem wahnsinnigen Wissenschaftler, zwei Neonazis und einem verrückten Klon seiner selbst in Schwierigkeiten gerät, muss er schliesslich einige schwerwiegende Entscheidungen treffen.

An den Coming Soon Präsentationen wiederum wird Einblick in Langfilmprojekte geboten, die aktuell noch mitten in der Produktionsphase stecken - Der Regisseur Franck Van Leeuwen stellt die französisch-schweizerische Koproduktion «Young Perez» vor, der preisgekrönte Damian Nenow zeigt, wie er in seinem Kriegsdrama «Another Day of Life» Animation und Live-Action geschickt nebeneinander stellt und Peter Budinsk, der 2013 in der Slowakei eines der allerersten Animationsstudios gründete, gewährt Einblick in sein neuestes Regiewerk «Heart of a Tower».

FANTOCHE
Internationales Festival für Animationsfilm