Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

FESTIVAL/355: Cannes 2016 - WDR mit "Toni Erdmann", "Personal Shopper" und "Ma Loute" im Wettbewerb (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 15. April 2016

Filmfest in Cannes:

WDR mit "Toni Erdmann", "Personal Shopper" und "Ma Loute" im Wettbewerb

Erstmals seit Jahren hat wieder ein deutscher Film im Wettbewerb von Cannes Aussicht auf die Goldene Palme: "Wir freuen uns, dass der WDR nach acht Jahren ohne einen Deutschen Film in Cannes mit Maren Ades außergewöhnlich gelungenem Film und bei gleich zwei weiteren Wettbewerbsfilmen als Koproduzent dabei ist", so Dr. Barbara Buhl, Leiterin WDR Fernsehfilm und Kino.

"Toni Erdmann", das SWR/WDR-Kinodrama von Regisseurin Maren Ade mit Sandra Hüller und Peter Simonischeck in den Hauptrollen, tritt im Wettbewerb beim Cannes Filmfestival 2016 an. "Toni Erdmann" erzählt von den Bemühungen eines Vaters, seiner erwachsenen Tochter wieder näherzukommen.

Eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99 Filmproduktion und Missing Link Films, mit Beteiligung von SWR (Federführung), WDR (Redaktion Andreas Hanke) und ARTE, gefördert u.a. von der Film- und Medienstiftung NRW.

Ebenfalls im Wettbewerb vertreten: In der französisch-deutschen Koproduktion "Personal Shopper" von Olivier Assayas tauchen Lars Eidigner, Kristen Stewart und Nora von Waldstätten in die Pariser Mode-Unterwelt ein. Auf deutscher Seite sind der WDR, Redaktion Lucia Keuter/ARTE Grand Accord beteiligt.

Zudem ist die deutsch-französische Koproduktion "MA LOUTE" im Wettbewerb. Bruno Dumont schrieb und inszeniert eine schwarzhumorige Komödie über zwei Familien, die unterschiedlicher nicht sein können. Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhundert an der Pas de Calais, wo auf mystische Weise Menschen verschwinden. Die Produktion entstand unter Beteiligung von ARTE und WDR (Redaktion Corinna Liedtke).

Presseinformation vom 15. April 2016
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln