Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN


INTERNATIONAL/191: Mexiko - Erneut Journalist ermordet (poonal)


poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen

Mexiko

Erneut Journalist ermordet



Beerdigungszug. Vorneweg gehen zwei Männer, die einen riesigen Blumenkranz tragen - Foto: Juan Carlos Sánchez Díaz/poblanerias.com (CC BY-NC 4.0) [https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/]

Beerdigung von Aurelio Campos.
Foto: Juan Carlos Sánchez Díaz/poblanerias.com (CC BY-NC 4.0)
[https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/]

(Mexiko-Stadt, 16. September, prensa latina/poonal) - Wieder ist ein Journalist in Mexiko ermordet worden. Aurelio Campos, Direktor der Zeitung El Gráfico, die aus der Sierra Norte im Bundesstaat Puebla berichtet, starb am 14. September nach einem Attentat auf der Straße zwischen Mexiko-Stadt und Tuxpan.

Claudia Martínez Sánchez, Sprecherin des 'Hauses des Journalisten' in Puebla, erklärte gegenüber der Presse, Campos habe Todesdrohungen erhalten. Trotzdem habe er eine Unterstützung durch das 'Haus des Journalisten' abgelehnt. Martínez sagte weiterhin, Campos habe sich sehr viel mit den Entführungsfällen in der Sierra Norte befasst.

Die Nationale Menschenrechtskommission CNDH hat die mexikanische Regierung aufgefordert, den Mord zu untersuchen und hat selbst eigene Ermittlungen eingeleitet. Nach Angaben der Kommission sind seit dem Jahr 2000 bereits 118 Medienarbeiter*innen in Mexiko ermordet worden.

Angehörige und Freund*innen forderten Gerechtigkeit, als Campos am 17. September in Huachinango beigesetzt wurde.


URL des Artikels:

https://www.npla.de/poonal/erneut-journalist-ermordet/


Der Text ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

*

Quelle:
poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen
Herausgeber: Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Straße 187/188, 10997 Berlin
Telefon: 030/789 913 61
E-Mail: poonal@npla.de
Internet: http://www.npla.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang