Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/093: WDR-Studio Wuppertal jetzt auch digital (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 23. Juni 2010

WDR-Studio Wuppertal jetzt auch digital

Hörfunk- und Fernsehstudio am neuen Standort komplett vernetzt

Nach 14 Jahren in der Rathaus Galerie am Willy-Brandt-Platz hat der Westdeutsche Rundfunk sein neues Studio im ehemaligen Pasche Haus in Wuppertal in der Friedrich-Ebert-Straße 55 bezogen.

WDR-Produktionsdirektor Heinz-Joachim Weber und Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz begrüßten heute Landräte und Bürgermeister der Region zu einer Eröffnungsfeier. Heinz-Joachim Weber betonte, dass die Aufgabe, aktuell, umfassend und zuverlässig aus der Region zu berichten, zu den Kernaufgaben auch der für Produktion und Technik verantwortlichen Direktion gehört. Deshalb sei es erforderlich, die Möglichkeiten der digitalen Broadcast-Technik in vollem Umfang zu nutzen. Dies sei nun auch für das Studio Wuppertal gegeben. Dabei hob Schmitz die Bedeutung der regionalen Berichterstattung hervor: "Die Zeiten werden unübersichtlicher. Umso wichtiger ist es, dass die Menschen darauf vertrauen können, mit dem WDR in ihrer Nähe einen starken Partner zu haben. Mit Radio, Fernsehen und Internet werden wir auch in Zukunft das Leben in der Region zuverlässig begleiten."

Der Umzug war erforderlich geworden, weil nach dem Radio auch für das Fernsehen der Umstieg auf digitale Technik anstand. Während die Geräte an den einzelnen Arbeitsplätzen zwar immer kleiner werden, wachsen der Platzbedarf und die Anforderungen an die Kühltechnik. Im neuen Haus findet der WDR jetzt ideale Bedingungen, um seine Radio- und Fernsehsendungen schnell und effizient zu produzieren.

Innerhalb von nur neun Monaten entstand das volldigitale Radio- und Fernsehstudio. Seinerzeit hatte der erste Architekt Max R. Wenner, der heute noch in Wuppertal lebt, mit dem Pasche Haus ein gutes Beispiel dafür gegeben, wie Geschäftshäuser in den 50er Jahren gebaut wurden. Darum lag es dem mit dem Umbau beauftragten Architekten Antonio Quintiliani und den Investoren am Herzen, die Charakteristik des Gebäudes zu erhalten. Dazu gehören die zur Straße geneigte Fassade, das helle Atrium und die offene Tragstruktur.

Nach der Inbetriebnahme des neuen Studios verfügt der WDR damit an neun von elf Standorten in Nordrhein-Westfalen über die neue digitale Technik. Im Funkhaus Düsseldorf wird in diesem Jahr mit den Vorbereitungen für die Digitalisierung begonnen, das Studio Aachen wird im kommenden Jahr technisch umgerüstet.

Presseinformation vom 23. Juni 2010
Herausgeber: