Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/199: Magazin für Suchtfragen "Rausch" zum Thema Online-Sucht (Neuland Verlagsgesellschaft)

Neuland Verlagsgesellschaft mbH, Fachverlag und Versandbuchhandlung
Pressemitteilung vom 16. Dezember 2010

Rausch 5/6 2010 zur Online-Sucht: Fakt oder Fake?

Geesthacht, 16. Dezember 2010. Ein Leben ohne Internet scheint heute kaum mehr vorstellbar. Fragen unserer Kinder beantworten wir mit Hilfe von Wikipedia, Ziele unserer Urlaubsreise erkunden wir mit Google Earth und zum Klönschnack mit Freunden treffen wir uns bei Facebook. Doch sofort tauchen auch Mahner auf und warnen vor exzessiver Nutzung dieses Mediums und befürchten, dass Jugendliche durch tagelanges Spielen im Netz onlinesüchtig werden können. Aber können Medien überhaupt süchtig machen?

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift »rausch« untersucht, was da dran ist: Ist es das Medium Internet, das süchtiges Verhalten verursacht - oder sucht sich süchtiges Verhalten eines Menschen nur eine modernere Droge?

»rausch« berichtet weiter über die wirklichen Risiken, die das Internet birgt: vom Ausspähen der jüngsten Surfer, über Cybermobbing und Kostenfallen.

Weitere Themen des Heftes sind Angebote der Suchtselbsthilfe für junge Suchtkranke, alkoholfreie Weihnachten als Solidaritätsaktion mit Kindern aus Suchtfamilien, die Frankfurter Spice-Studie und das Lotsen-Projekt in Thüringen. In der Reihe »Im Porträt« wird die Fachklinik Eiterbach in Baden-Württemberg vorgestellt.

Das Heft kann über http://bit.ly/gNDWa9 bezogen werden.
Darüber hinaus ist die Zeitschrift im Abonnement erhältlich.

Hintergrundinformation:

"rausch" versteht sich als Medium der deutschsprachigen Suchtszene. Ihre journalistische Ausrichtung unterscheidet die Zeitschrift von anderen Publikationen in diesem Bereich. Sie schließt damit eine Lücke in der praxisorientierten Suchthilfe zwischen rein wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Verbandsmitteilungen. "rausch" ist unabhängig, wird weder durch Ministerien, Verbände noch Institutionen gefördert. Dies ermöglicht auch kritische Berichte und unbequeme Fragestellungen. "rausch" erscheint alle zwei Monate und ist im Abonnement zu beziehen.

Über den Neuland-Verlag
Der Neuland-Verlag mit Sitz in Geesthacht bei Hamburg vertreibt seit 1889 Fachliteratur zu Suchtfragen, seit 1905 erscheint bei ihm jährlich das "Jahrbuch Sucht" mit aktuellen Statistiken zum Konsum legaler und illegaler Suchtmittel. Der Verlag betreibt eine Versandbuchhandlung, die Bücher, Hörbücher, Filme und Zeitschriften zum Themenbereich Sucht, Sozialarbeit und Selbsthilfe - seit 1997 auch in ihrem Online-Shop auf www.neuland.com - anbietet.

Pressemitteilung vom 16. Dezember 2010
Neuland Verlagsgesellschaft mbH, Fachverlag und Versandbuchhandlung