Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/296: Nachfrage nach Videos dominiert Telemedien-Angebote des ZDF (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 7. Oktober 2011

Nachfrage nach Videos dominiert Telemedien-Angebote des ZDF

- Anzahl der Online-Nutzer wächst beständig
- Internetportale werden 2012 weiterentwickelt

Immer mehr Online-Nutzer besuchen die Telemedien-Angebote zdf.de, heute.de und sport.zdf.de (ZDF-Familie): Im März 2011 näherte sich die User-Zahl der Sechs-Millionen-Marke. Das ist im Vergleich zum März 2010 ein Plus von 49 Prozent. Publiziert sind (Stand 10. August 2011) rund 30.000 Videos, fast 3400 Bilderserien und knapp 23.500 Dokumente. Nach der vom Gesetzgeber zugelassenen Verweildauer wieder aus dem Netz genommen wurden bisher rund 58.500 Videos, fast 11.000 Bilderserien und mehr als 130.000 Dokumente.

3sat.de erreicht durchschnittlich 0,47 Millionen Besucher pro Monat und liegt damit etwa auf dem doppelten Niveau von phoenix.de.

Als großen Erfolg bewertet Intendant Markus Schächter das neu aufgestellte Bewegtbild-Angebot des ZDF. Im ersten Halbjahr 2011 verzeichnet die ZDFmediathek durchschnittlich fast 30 Millionen Sichtungen pro Monat. Die am 6. September 2011 gestartete Media thek-App, mit der das Videoportal des ZDF in einem ersten Schritt für Geräte mit den Systemen iOS (Apple) und Android (Google) zum Download bereit steht, wurde bereits nach einer Woche 390.000 Mal heruntergeladen. Auch bei den immer populäreren Sozialen Netzwerken ist das ZDF präsent, wobei der Schwerpunkt der Aktivitäten auf Facebook liegt. ZDF-Intendant Markus Schächter: "Die Mehrkanal-Strategie, mit der sich das ZDF den Anforderungen unterschiedlichster Geräte und Ausspielkanäle stellt, hat sich als richtig und erfolgreich erwiesen."

Bis Frühjahr 2012 entwickelt das ZDF die Online-Portale zdf.de, heute.de und sport.zdf.de weiter. Ein Ziel ist es, die Digitalkanäle ZDFinfo, ZDFkultur und ZDFneo innerhalb des Online-Angebotes zdf.de übersichtlicher und akzentuierter zu präsentieren. Das Nachrichten- und Informationsangebot heute.de wird durch ein Nachrichtencenter und durch verständlichere Hintergrundseiten ergänzt. Auf sport.zdf.de steht unter anderem die bessere Präsentation von Sportergebnissen und Tabellen in Verbindung mit Sportnachrichten im Vordergrund.

Darüber hinaus erweitert das ZDF in den kommenden Monaten das Angebot für HbbTV-Nutzer, die über ihr TV-Gerät auch Internet-Inhalte abrufen können. Neben der bereits verfügbaren ZDFmediathek sollen auch die anderen Online-Angebote mit Programminformationen, Kurznachrichten, Sport und Wetter so aufbereitet werden, dass sie über HbbTV genutzt werden können.

Für die 3sat-Mediathek wird derzeit ebenfalls eine App entwickelt, die die Plattformen für Apple und Android bedienen wird. Darüber hinaus ist eine Unterstützung für HbbTV geplant.

Der Ereignis- und Dokumentationskanal PHOENIX setzt in Zukunft auf eine stärkere Verschmelzung von Internet und Fernsehen und auf die Interaktivität mit den Zuschauern in den Sozialen Netzwerken. Mit einem so genannten Twitter-Livefeed, einem begleitenden Kurznachrichtendienst über Twitter, fassen Twitter-Moderatoren in bis zu 1500 Tweeds Diskussionen in monothematischen Sendungen in Echtzeit zusammen. Dieser Service für höhrbehinderte Menschen und für Internetz-Nutzer, die die Ereignisse nicht im Fernsehen verfolgen können, soll auf bedeutende Debatten im Bundestag oder auf Parteitagen ausgeweitet werden.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 7. Oktober 2011